Kabarett und mehr

Kärntens Priester haben auch einen Schauspiellehrer

Kärnten
05.04.2011 16:57
Eine Grundvoraussetzung für die Priesterweihe ist natürlich das Studium der Theologie. Doch im Priesterseminar wird viel mehr vermittelt. Für sieben Kandidaten aus der Diözese Gurk stehen auch Stimmbildung und Tipps vom Schauspiellehrer für die Gestik während der Liturgie auf dem Programm. Legendär ist auch der Hausfasching, bei dem die angehenden Priester Kabarettnummern schreiben und spielen.

Kommen die Studenten von der Uni ins Seminar nach Graz zurück, stehen Stimmbildung und Sprechtechnik auf dem Plan. "Das Evangelium, Predigten und andere Texte sollen schließlich interessant vorgetragen werden", erklärt Regens Franz Josef Rauch.

Sogar ein Schauspiellehrer hält einen Kurs, in dem die Gesten für die Liturgie geübt werden. Rauch: "Neben pastoralen Themen gibt es auch das Einmaleins des Wirtschaftens, Gespräche zur Persönlichkeitsbildung, über den Zölibat und die Öffentlichkeitsarbeit."

Derzeit bereiten sich im Priesterseminar sieben Männer der Diözese Gurk vor: aus St. Marein im Lavanttal, aus St. Margareten im Rosental, aus Sagritz, Kolbnitz, Pusarnitz. Zwei stammen aus Polen und werden nach ihrer Weihe in Kärnten tätig sein. Doch frühestens ab 2012.

Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele