Mit dem Tod gedroht

Pensionistin von Maler um 74.000 Euro geprellt

Kärnten
05.04.2011 15:32
Eine 53-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal ist Opfer eines Betrügers worden. Der Mann hatte im Jahr 2009 immer wieder Malerarbeiten bei der Frau durchgeführt. Bis Jänner 2011 soll er der gutgläubigen Frau insgesamt mehr als 74.000 Euro herausgelockt haben.

Seine Firma sei in Konkurs und er lebe in Scheidung, klagte der 46-jährige Maler sein Leid und bat die Pensionistin, ihm Geld zu leihen. Im November 2009 kam sie seinen Bitten nach und gab ihm erstmals 500 Euro Bargeld. Den "Deal" ließ sie sich auf einem Zettel mit seiner Unterschrift bestätigen. In weiterer Folge meldete sich der Mann immer öfter und fragte um Geld. Dieses brauche er für eine Wohnung, ein Auto und ein Kaffeehaus, das er in Tschechien eröffnen wolle.

Mann drohte Pensionistin umzubringen
Die Pensionistin zeigte Mitgefühl und gab dem Mann immer wieder Geldbeträge zwischen 2.000 und 8.000 Euro. Dieses Geld stammte von ihrem Sparkonto. Im Laufe der Zeit wurde die Pensionistin aber doch stutzig. Weil der Mann damit drohte, sie und sich selbst umzubringen, wenn sie zur Polizei gehe, gab sie ihm aus Angst aber wieder Geld. Erst im Jänner 2011 hörte der Spuk auf. Die Polizei wurde in der Causa eingeschaltet.

Der Arbeiter ist geständig, sich in Summe zumindest 60.000 Euro von der Pensionistin geborgt zu haben, obwohl er nicht wusste, ob er je etwas zurückzahlen könne. Das geborgte Geld soll er laut Eigenangaben bei Verhandlungen für Firmen- und Wohnungsübernahmen aufgebraucht haben. Er habe lediglich einen kleinen Teil davon für seinen Lebensunterhalt verwendet.

Die von der Frau angegebenen Drohungen und Nötigungen stritt der Arbeiter ab. Er wird auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele