Teamchef-Frage

60 Prozent der krone.at-User für Constantini-Aus

Fußball
05.04.2011 12:31
ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini sitzt zwar alles andere als sicher im Sattel, doch Verbandspräsident Leo Windtner hat dem Tiroler nach den beiden EM-Quali-Pleiten gegen Belgien und Türkei weiter das Vertrauen ausgesprochen. Weniger nachsichtig sind die krone.at-User: 60 Prozent haben sich bei unserem Voting für eine Ablöse von Constantini ausgesprochen (siehe Infobox).

"Wir wollen jetzt keine Teamchef-Diskussion", hat ÖFB-Boss Windtner nach den beiden 0:2-Niederlagen erklärt. Doch die schlechten Leistungen des Nationalteams haben genug Anlass gegeben, über einen Trainerwechsel nachzudenken. Die Qualifikation für die EURO 2012 ist angesichts der bevorstehenden Aufgaben (zweimal Deutschland, Türkei zuhause) eine fast unmögliche Mission.

Constantini selbst denkt nicht an einen Rücktritt: "Ich kann mich nicht in guten Zeiten feiern lassen und in schlechten Zeiten gehen", beteuerte der 55-Jährige, dem es eigenen Angaben zufolge egal ist, bei den Fans zunehmend in Misskredit zu geraten.

Zehn Niederlagen in 18 Spielen
Der 55-jährige Tiroler hat von seinen 18 Spielen als Teamchef zehn verloren. Dem 55-Jährigen war bereits vorgeworfen worden, zu wenig im taktischen Bereich zu trainieren. Dazu kam zuletzt eine sehr defensive Spielanlage. Schon bei der Heimpleite gegen Belgien hatte es Constantini verabsäumt, im Finish beim Stand von 0:2 einen seiner sechs Defensivspieler zu opfern.

In der Türkei hatte Constantini in der ersten Halbzeit erfolglos auf eine massive Defensivtaktik mit drei zentralen Mittelfeldspielern vor der Abwehr gesetzt. Sein Team war von Beginn an unter Druck geraten, vermochte keine Entlastungsangriffe zu lancieren. "Es ist wichtig, dass wir kompakt stehen. Die erste Aufgabe ist es, die Türken aufzuhalten", hatte der Tiroler begründet. Das gelang gerade einmal drei Minuten, ehe Burak Yilmaz die Stange traf. Es folgten wie gegen Belgien Gegentore nach schweren Abwehrfehlern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele