Mit Abstand

Ballmer ist der unbeliebteste Chef aller IT-Riesen

Web
05.04.2011 10:56
Microsoft-Chef Steve Ballmer ist der mit Abstand unbeliebteste Chef der großen US-IT-Firmen, wie nun eine Umfrage unter Mitarbeitern ebenjener zutage gefördert hat. Nur vierzig Prozent seiner Untergebenen sind demnach mit seinem Führungsstil zufrieden. Er sollte sich an Apple-Chef Steve Jobs ein Beispiel nehmen - der führt die Liste mit 95 Prozent Zustimmung an.

Die Firma Glassdoor hat zwischen März 2010 und März 2011 bei Mitarbeitern der größten US-IT-Firmen nachgefragt, wie zufrieden sie mit ihren Führungspersönlichkeiten sind.

Lediglich Eric Schmidt von Google konnte mit 96 Prozent noch mehr Zustimmung als Jobs einheimsen, er ist allerdings mittlerweile von Google-Gründer Larry Page abgelöst worden (siehe Infobox).

Auch andere IT-Chefs unter Beschuss
Immerhin - Steve Ballmer ist am unteren Ende der Beliebtheitsskala nicht ganz allein, wenn er doch um einige Prozentpunkte zurückliegt. An ähnlich miesen Werten haben eBay-Boss John Donahoe (46 Prozent), Dell-Vorsitzender Michael Dell (48 Prozent) und Yahoo-Chefin Carol Bartz (50 Prozent) zu knabbern. Allerdings hat sich Donahoe von nur 24 Prozent Zustimmung im Vorjahreszeitraum enorm gesteigert.

Die Unzufriedenheit der Angestellten könnte weniger mit den Führungspersönlichkeiten allein zusammenhängen, als mehr wirtschaftliche Gründe haben: Alle drei Konzerne haben mit starken Umsatzeinbußen ob des veränderten Internet- und Computer-Marktes zu kämpfen - ganz im Gegensatz zu Microsoft.

Microsoft-Chef bei Anlegern wie Angestellten unbeliebt
Ballmer wird seit Jahren von Anlegern kritisiert, weil er trotz Umsatzzuwächsen keine Erhöhung des Aktienkurses zustande gebracht hat. Ob das auch der Grund für die mangelnde Zustimmung seiner Untergebenen ist, geht aus der Umfrage nicht hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele