Österreich-Premiere

Erstes Speed-Dating für Hundebesitzer

Wien
04.04.2011 22:53
Herrchen und Frauchen auf Partnersuche? Kein Problem, in Wien ist am Montagnachmittag das laut Veranstalter österreichweit erste Speed-Dating für Hundebesitzer über die Bühne gegangen. Rund 40 Teilnehmer hatten sich samt ihrer Vierbeiner eingefunden, um bindungswillige Gleichgesinnte zu treffen. Das Interesse im Vorfeld war groß: "Fast 200 Personen hatten sich angemeldet", berichtete Heidi Obermeier, Geschäftsführerin des Tierfutter- und Tierzubehörhändlers Fressnapf. Das Unternehmen initiierte das Event. Aus Platzgründen konnten gar nicht alle Bewerber teilnehmen.

Das Kennenlernen der Hundebesitzer erfolgte im Schnelldurchlauf: "Alle fünf Minuten wird der Gesprächspartner gewechselt", erklärte Obermeier das Prinzip von Speed-Dating. Dabei saßen sich die Flirtwilligen an Zweiertischen gegenüber und befragten einander. Anschließend füllten sie in einer Karte aus, ob ein weiteres Treffen erwünscht sei oder nicht.

Viele Anmeldungen "aus Spaß"
Viele der Single-Hundebesitzer hatten sich "aus Spaß" angemeldet, andere wurden mit der Teilnahme beglückt: "Ich wurde von Freunden angemeldet", erzählte zum Beispiel der 40-jährige Niederösterreicher Peter Suchanek. Er ist Besitzer zweier English-Setter, die er zur Veranstaltung mitgebracht hatte. Denn beim Speed-Dating konnten die Kandidaten nicht nur einander abchecken, sondern auch, ob sich ihre Vierbeiner vertragen.

Extra für die Veranstaltung war Judith Roisz aus dem Burgenland angereist: "Ich finde, dass das eine lustige Idee ist, und war einfach neugierig." Das war ihre Motivation für den weiten Anfahrtsweg. Die Besitzerin eines kleinen Russkiy-Toy-Terriers ist seit einem Jahr geschieden und nun wieder auf Partnersuche: "Er muss keinen Hund haben, sollte aber tierlieb sein", lautete ihr Anforderungsprofil. Tierliebe - das ist auch für die Wienerin Juanita Perez eine wichtige Voraussetzung in Sachen Beziehung: "Jemand, der meinen Hund nicht mag, hat keine Chance bei mir", erklärte sie.

Älteste Teilnehmerin war 72 Jahre alt
Die älteste Teilnehmerin im Feld war die 72 Jahre alte Wienerin Helga Malik. Sie wurde von ihrer Enkelin angemeldet. "Vielleicht treffe ich einen feschen jungen Mann", scherzte sie und meinte schließlich ernster: "Es ist schwer, in meinem Alter jemanden zu finden, mit dem man zum Beispiel etwas unternehmen kann." Speed-Dating sei eine neue Erfahrung für sie: "Ich habe das noch nie gemacht." All jene, die bei der Veranstaltung keine interessante Bekanntschaft gemacht beziehungsweise keinen Platz bekommen haben, haben bald wieder die Möglichkeit zur Teilnahme: Eine Fortsetzung des Flirtevents werde es "auf alle Fälle" geben, kündigte Obermeier an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele