1.350 Mitglieder

Krimml ist stolz auf fleißige Hüter der Wasserfälle

Salzburg
04.04.2011 18:54
Sie sind die höchsten Europas, mystisch, atemberaubend und ein Symbol für Salzburgs Naturschönheiten - die 390 Meter hohen Krimmler Wasserfälle. Der Alpenverein, genauer gesagt die Sektion Warnsdorf, und seine Mitglieder sind die Hüter des nassen Spektakels. Auf sie wartet wie jedes Jahr im Frühling viel Arbeit. Krimml hat circa 850 Einwohner, der Alpenverein in der Pinzgauer Gemeinde 1.350 Mitglieder. Ihr Obmann ist seit 1999 Josef Mair (71). Er erklärte der "Krone" jetzt, wie das sein kann.

"Erstens haben wir mit Daniela Taxer eine ausgezeichnete Jugendbeauftragte und zweitens wollen viele Deutsche bei uns Mitglied sein. Circa 400 kommen aus dem nördlichen Nachbarland", weiß Mair. Die Leistungen der Sektion Warnsdorf sind praktisch unbezahlbar. "Wir sind für ein circa 70 Kilometer langes Wegenetz zuständig und achten natürlich auf den Wasserfallweg selbst, der alleine vier Kilometer Länge hat und seit über 100 Jahren besteht", rechnete Mair vor.

Noch herrscht Stille in den Wäldern
Noch herrscht in diesem Frühling die Ruhe vor dem großen Ansturm, aber gerade jetzt sind die meist ehrenamtlichen Mitglieder des Alpenvereins dabei, die Wege nach dem Winter in Schuss zu bringen.

"Bis 2.800 Meter hinauf gehen unsere Wege. Josef Nussbaumer ist bei uns der Profi dafür. Seitdem bekannt ist, dass die Wasserfälle für Asthmatiker Heilwirkung haben, verzeichnen wir noch mehr Besucher." Dabei waren es schon 2010 knapp 366.000, die das Symbol des Nationalparks Hohe Tauern erkundet haben. "Am Kürsingerplatz bauen wir eine Gesundheitsarena. Damit sich die Leute länger am Wasserfall aufhalten können", versprach Mair.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele