"Zweckentfremdet"

American Football hält Einzug in der Grazer UPC-Arena

Steiermark
04.04.2011 16:57
Die Grazer Giants feiern 30-jähriges Jubiläum - und da lassen sich die "Riesen" nicht lumpen! Für das erste Jubiläums-Highlight scheuten sie keine Kosten und Mühen. Am Samstag um 14.00 Uhr steigt erstmals in der Geschichte ein Football-Spiel in der UPC Arena. Und es ist nicht irgendein Match, sondern der Klassiker in der Austrian-Football-League schlechthin: Giants gegen Vikings, das prickelnde Duell der beiden Rekordmeister.

Giants-Präsident Armin Karisch: "Die Spiele gegen unseren Erzrivalen haben immer besonderen Reiz, wir haben eine positive Rivalität." Billig ist der Knaller in der UPC Arena allerdings freilich nicht: Kostenpunkt zwischen 10.000 und 12.000 Euro. Karisch: "Diese Premiere ist für uns auch nur dank der Mithilfe von Sponsoren möglich."

"Ganz besonderes Erlebnis"
Im alten Liebenauer Stadion spielten die Giants schon vor Urzeiten einmal - damals verirrten sich gerade ein paar Hundert Zuschauer zum einst noch exotisch anmutenden Sport. Am Samstag hoffen die "Riesen", die im Juni 1981 von Stefan Herdey gegründet wurden, aber auf rund 4.000 Fans. "Auch für uns Spieler ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Wir haben schon in vielen Stadien in Europa gespielt, aber noch nie im größten der Steiermark", freut sich Giants-Urgestein Angelo Barsulglia schon auf den Leckerbissen.

Dieser ist zudem eine doppelte Premiere: Erstmals wird ein Football-Spiel des Grunddurchgangs live auf ORF Sport Plus (zeigt in der Regel nur die Austrian Bowl) übertragen. Was beweist: Football ist immer mehr im Kommen. Das sah man auch vergangenen Freitag beim School-Day in Graz-Eggenberg: 600 Kids stürmten das Stadion, um in den US-Sport erstmals reinzuschnuppern.

Auch Football-WM-Spiele in der UPC-Arena
Das Schlagerspiel in der UPC-Arena ist nicht nur eine Premiere, sondern auch die Generalprobe für die Football-WM im Juli. Da steigen die Spiele des österreichischen Nationalteams in Graz. "Die WM kann in Österreich eine Euphorie auslösen. Wir werden versuchen, unser Bestes zu geben", verspricht Österreichs Teamchef und Giants-Coach Rick Rhoades. Noch Zukunftsmusik, jetzt wollen seine "Riesen" einmal die Vikings flachlegen.

Rhoades hat den Erzrivalen, der mit zwei Kantersiegen gestartet ist, beobachtet: "Eines der besten Teams in Europa. Sie haben ihre Offense gewechselt und einen guten Mix aus Routiniers und jungen Spielern." Im Hit prallen zudem auch die NFL-Stars Melila Purcell (Giants) und Tony Hunt (Vikings) aufeinander. Purcell, der gegen Tirol sein Debüt feierte, ist optimistisch: "Fürs erste Spiel war es ganz gut."

von Burghard Enzinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele