"Don Mirko" geht

Umstrittener Seelsorger bleibt nicht in Losenstein

Oberösterreich
04.04.2011 12:21
Der umstrittene kroatische Seelsorger Mirko Ivkic wird sich nicht um die ausgeschriebene Pfarrerstelle in Losenstein (Bezirk Steyr-Land) bewerben. Das habe der 47-jährige Pfarrkooperator dem Personalreferent der Diözese Linz für die Priester, Martin Füreder, mitgeteilt.

Diözese und Pfarrgemeinderat hatten Zweifel, ob der derzeit als Kooperator Tätige als Nachfolger des derzeitigen Pfarrers, der am 1. September in Pension geht, geeignet sei. Daher starteten einige Bürger eine Unterschriftenaktion für den Verbleib des Geistlichen, der von seinen Anhängern "Don Mirko" genannt wird. Die Diözese lud ihn daraufhin ein, sich um die Stelle zu bewerben.

Suche nach neuem Dienstort wechseln
Ivkic habe sich am Sonntag bei den Menschen für ihre Unterstützung bedankt und um Verständnis gebeten, dass er nur mehr bis Ende August seinen priesterlichen Dienst in der Region ausüben werde. Er habe Bischof und Personalreferent gebeten, ihn bei der Suche nach einem neuen Dienstort im deutschsprachigen Raum zu unterstützen, so die Diözese. Dies sei ihm umgehend zugesagt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele