Frankenkredit

Politikern und Beamten fehlt das nötige Fachwissen

Oberösterreich
03.04.2011 18:12
Geschäfte mit Schweizer Franken, mit denen sich die Stadt Linz einen Schaden von 264 Millionen Euro eingehandelt hat, könne man durchaus machen – mit dem nötigen Fachwissen, das Politikern und Beamten aber fehle, meint der Linzer Finanzdienstleister und Berufsgruppen-Obmann Herbert Samhaber (Bild).

"Krone": Können Sie fachlich beurteilen, was Linz falsch gemacht hat?
Herbert Samhaber: Ich kenne nicht die Details, aber grundsätzlich ist das Problem nicht einfach der Schweizer Franken, sondern die Kombination und Art der Geschäfte. Man darf nicht zu viele Baustellen zugleich aufmachen und sie nicht miteinander verbinden.

"Krone": Was hätten Sie getan?
Samhaber:  Ich sage Ihnen, was ich meinen Kunden immer rate: Man braucht eine klare Trennung zwischen Finanzierung, Kapitalaufbau und Versicherung. Von Endfälligkeiten rate ich ab, ich bin ein Fan von Annuitäten. Und die Versicherung ist nur zum Schutz da, nicht zum Kapitalaufbau.

"Krone": Das wird oft vermischt.
Samhaber: Die Banken werden das nicht gern hören, aber ich glaube nicht, dass jemand, der ein Produkt verkauft, unabhängig darüber berät.

"Krone": Im Fall Linz wäre das die Bawag, die dafür nun ja auch von der Stadt geklagt wird.
Samhaber: Es gab da eben nicht die Trennung der Bereiche, sondern ein strukturiertes Produkt, das man nicht behirnt hat. Man hätte es erkennen können, aber es ist leider so, dass die Verantwortlichen dazu nicht in der Lage sind – nicht speziell zu Linz, sondern allgemein gesagt: Die Politiker lernen das nicht, und auch bei den Beamten fehlt es am Wissen über das Geldwesen. Das fängt bei den Amtsleitern kleiner Gemeinden an und hört beim Bundeskanzler auf. Was das Geldwesen betrifft, haben wir bildungsferne Schichten bis ganz oben.

"Krone": Man kann sich dafür Leute holen. Wozu gibt es Wirtschaftsuni-Absolventen?
Samhaber: Die wissen von der Praxis auch nicht viel. Ich bin seit 1993 in der Prüfungskommission für Finanzdienstleister. Das Niveau steigt, aber es ist immer noch erschreckend niedrig.

"Krone": Woran krankt es?
Samhaber: Schon in den Schulen fehlt es an Ausbildung in Geldfragen. Wir alle kennen den Sparefroh, aber wer kennt sich mit seinem Sparbuch und den Zinsen schon wirklich aus?

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele