Noch Plätze frei

Run auf Ferialjobs hat begonnen: Jetzt rasch zugreifen

Kärnten
03.04.2011 17:17
Noch büffeln Kärntens Schüler für Schularbeiten und Prüfungen, doch das Rennen um die Ferialjobs ist bereits voll im Gange. Wer im Sommer etwas verdienen möchte, hat vor allem in der Gastronomie gute Chancen. Hier herrscht noch Ruhe vor dem Sturm. Auch für Zusteller und Hilfsarbeiter sind noch einige Plätze frei.

"Rund 2.000 Ferialjobs werden pro Jahr in Kärnten vergeben", weiß Josef Sibitz vom Arbeitsmarktservice Kärnten. Wer noch keinen Ferialjob in der Tasche hat, muss nicht verzweifeln, sollte aber nicht mehr lange warten. "Die große Masse wird sich jetzt im April, spätestens im Mai um die Jobs im Sommer bewerben", so Sibitz.

Freilich sind "gute Beziehungen" zu Unternehmen, etwa durch Freunde oder Bekannte, kein Nachteil. Neben diversen Bürojobs bei großen Kärntner Firmen, wird man vor allem in der Gastronomie fündig. Sibitz: "Hier sind viele Jobs zu haben, weil die meisten Saisonbetriebe ja erst im Mai aufsperren und die Posten erst dann vergeben werden." Auch als Post-Zusteller oder als Hilfsarbeiter in diversen Firmen könnte man in den Ferien noch zum Zug kommen.

AK mahnt zur Vorsicht
Damit der Ferialjob oder das Praktikum nicht zum (finanziellen) Reinfall wird, mahnt die Arbeiterkammer zur Vorsicht. Bereits vor der Unterzeichnung des Vertrages seien folgende Punkte zu beachten und festzulegen: Die genaue Tätigkeit, der Zeitraum, die Arbeitszeit (mehr als 45 Stunden pro Woche sind nicht erlaubt), die Entlohnung und die Sozialversicherung.

Ratsam sei es auch, während des Ferialjobs genaue Aufzeichnungen über die Arbeitszeit zu führen, um diese – wenn nötig – nachweisen zu können. Zwischen 800 und 1.000 Euro brutto sollte ein Ferialjob pro Monat schon einbringen.

von Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele