Schüler-Projekte

“Krone” sucht bei Tests in Wien die besten Leser

Wien
03.04.2011 12:01
Der vergangene PISA-Test hat die große Schwäche der heimischen Schüler mehr als deutlich gemacht: Jeder vierte kann nicht sinnerfassend lesen. Zahlreiche Projekte und Initiativen sollen für bessere Noten sorgen. Die "Krone" sucht nun die besten Leser – in der kommenden Woche starten in Wien umfassende Tests.

Nach dem vergangenen PISA-Debakel sitzt der Schock tief, denn vor allem beim Lesen gab es einen neuerlichen Absturz. Dabei ist Lesen die Grundlage für jegliches Lernen – darüber sind sich alle Experten einig. Denn wer einen vorgegebenen Text nicht versteht, kann auch eine Mathematik-Aufgabe nicht lösen.

Kinder bekommen persönliches Ergebnis
Die Stadt Wien wollte nun nicht mehr länger warten, bis auf Bundesebene Reformen beschlossen werden, sondern setzt nun von sich aus den nächsten Schritt. In der kommenden Woche starten an den Schulen verpflichtende Lesetests für alle 10- und 14-Jährigen. Und anders als bei PISA bekommen die Kinder ihr persönliches Ergebnis und wissen so ganz genau, wo sie stehen. Auch die Lehrer sehen, wo es Defizite gibt und sie einhaken müssen.

Im Rahmen dieses umfassenden Tests sucht die "Krone" nun Wiens beste Leser. Mitte Juni, wenn das Ergebnis dann vorliegt, werden die Sieger ausgezeichnet. Auf die Gewinner warten auch spannende Buchpreise.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele