Ärger im Spital

Ex-Chef: “Mutwillige Zerschlagung der Herzchirurgie”

Salzburg
03.04.2011 11:03
Per Rundumschlag-Brief an die Landesregierung hat Prof. Felix Unger seinen Abgang in den Ruhestand mit ziemlichem Trommelwirbel inszeniert: Die Herzchirurgie der Salzburger Universitätsklinik (SALK) würde in der Frage seiner Nachbesetzung für ähnliche Turbulenzen sorgen wie die Neubesetzung der Gynäkologie. Landeschefin Gabi Burgstaller sieht das anders.

Für Unger, offiziell mit 1. April in (Un-)Ruhe-Stand getreten, wird das derzeitige Sittenbild der SALK auch mit der Frage seiner Nachfolge belastet. Er sieht in einem nicht nachvollziehbaren Vorstandsbeschluss vom Herbst 2010 eine "mutwillige Zerschlagung der Herzchirurgie". Diese Überzeugung hat er laut Verteiler der halben Landesregierung brieflich mitgeteilt.

Nachfolger-Beschluss in Nacht- und Nebelaktion gefasst
Man müsse wissen, dass der Beschluss in einer Nacht- und Nebelaktion zwischen Dr. Rühle und Doz. Stanger zustande gekommen sei, ohne Rücksprache mit ihm oder Ärzten der Herzchirurgie. Auch sei das ohne Wissen vom ärztlichen Direktor Heinrich Magometschnigg und zudem in dessen Abwesenheit vollzogen worden.

Aus Ungers Sicht dient das dazu, den bestgeeigneten Nachfolger Prof. Otto Dapunt zu verhindern, weil auch Intensiv- und Intermediate-Station der Herzchirurgie künftig der Anästhesie zugeordnet werden sollten. Was auch Magometschnigg aus fachlicher Sicht ablehne. Unger nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Primar: "Ohne dieses Kernstück ist ein Arbeiten nicht möglich. Ich weiß, wovon ich rede."

Burgstaller: "Es gibt keinen Handlungsbedarf"
Landeshauptfrau Gabi Burgstaller bleibt entspannt: "Ich sehe das nicht so wie Unger, es gibt keinen Handlungsbedarf." Was sie ärgert: "Scheidende Primarii können ihre Nachfolger nicht aussuchen", dürften sich nicht dauernd einmischen. Über diese "Nebengeräusche" soll auch die Regierung beraten.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele