Zu offenherzig

Büste wegen zu großer Brüste aus Rathaus verbannt

Viral
02.04.2011 15:03
Weil die Büste der französischen "Marianne" im Rathaus des französischen Dorfes Neuville-en-Ferrain zu große Brüste hat, muss sie einem diskreteren Modell weichen. Bürgermeister Gerard Cordon entschied, das von der Künstlerin Catherine Lamacque aus Terracotta geformte Abbild des französischen Nationalsymbols müsse wegen anzüglicher Witze entfernt werden, wie Mitarbeiter am Freitag sagten.

"Die Leute haben gelästert", sagte ein Rathausangestellter. Sogar während Hochzeitsfeiern habe es Bemerkungen gegeben. Cordon überzeugte die Stadträte, 900 Euro für die Anschaffung einer neuen "Marianne" freizugeben. Dabei hat der Bürgermeister jene Version im Auge, für die die Schauspielerin Laetitia Casta Modell gestanden hat (rechts im Bild).

Enttäuscht äußerte sich die verschmähte Künstlerin: Die Entscheidung Cordons sei "absurd", sagte Lamacque, die dem Rathaus ihre Statue 2007 für 1.400 Euro verkauft hatte. Der Bürgermeister habe ihr Werk jahrelang "vor der Nase" gehabt und es aus mehreren Modellen ausgewählt, noch bevor sie es gebrannt habe.

Die kritisierten Ausformungen rechtfertigte die Bildhauerin mit dem Hinweis, sie habe die "Großzügigkeit der Republik" darstellen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele