Neuer Dioxin-Skandal

Dioxin-belastetes Futteröl nach Österreich geliefert

Österreich
02.04.2011 13:30
Eine deutsche Fischmehlfabrik in Niedersachsen hat mit Dioxin belastetes Lachsöl an sieben Mischfutterhersteller in Deutschland und Österreich geliefert. Grenzwerte sollen in der daraus hergestellten Tiernahrung nicht überschritten worden sein, teilte die österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) mit. Die Ware wird laut dem Agrarministerium in Hannover zurückgerufen.

Laut AGES wurden in Österreich rund 7.500 Kilo Öl - 97 Prozent davon waren Lachs-, der Rest Rapsöl - im Jänner und Februar an ein Unternehmen geliefert.

Es sei zu erwarten, dass die Einsatzmenge des Futteröls in das Fertigmischfutter drei bis vier Prozent betragen werde. Aufgrund dieser geringen Beimischrate dürfte es zu keiner Überschreitung des Summengrenzwertes von 1,5 Nanogramm pro Kilo kommen, erklärte die AGES. Ein gesundheitliches Risiko für die mit dem Futter versorgten Tiere sei nicht zu erwarten.

Laut der Agentur wurde das Futteröl bereits an Kunden verkauft. Das der AGES zugeordnete Bundesamt für Ernährungssicherheit habe die Rückholung veranlasst, diese werde bereits durchgeführt. Das Öl wurde laut dem deutschen Agrarministerium auch nach Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg geliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele