Burka und Kruzifix

Tagung an Donau-Uni Krems rund um Religionsfreiheit

Niederösterreich
01.04.2011 09:43
Um Burka, Minarett und Kruzifix - und damit um Spannungsfelder zwischen den Religionen geht es bei einer Tagung an der Donau-Universität. Am 5. und 6. Mai werden Experten aus unterschiedlichen Disziplinen vor dem Hintergrund aktueller Konflikte die Bedeutung der Religionsfreiheit im Kontext der Migration erörtern.

Die Zuwanderung in den vergangenen 40 Jahren habe die religiöse Vielfalt in Westeuropa vergrößert, damit aber auch die Kontroversen über die Präsenz und Sichtbarkeit der Religionen im öffentlichen Raum, führte die Donau-Universität aus. Vor allem um Sakralbauten der Muslime komme es immer wieder zu emotional geführten Debatten. Das Grundrecht der Religionsfreiheit spalte die Parteien in jene, die es verteidigen und jene, die es - vor allem im Fall des Islam in Westeuropa - einschränken wollen.

Die Tagung eröffnen wird der deutsche Politikwissenschaftler Manfred Brocker mit Reflexionen über die jüngsten Entwicklungen in Europa in Bezug auf "Religionsfreiheit, Islam und die Politik der Angst". Weiters angesagt sind u.a. Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk und Integrationsexpertin Amira Hafner-Al-Jabaji. In Workshops werden aktuelle Beispiele wie etwa das per Volksentscheid eingeführte Minarettverbot in der Schweiz behandelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele