Hockey-Challenge

Österreich schlittert in 0:7-Debakel gegen Deutschland

Sport
01.04.2011 08:57
Eine blamable Niederlage hat das österreichische Eishockey-Nationalteam am Donnerstag zum Auftakt der WM-Vorbereitungsspiele gegen Deutschland kassiert. Die ohne Akteure der Liga-Finalisten aus Salzburg und Klagenfurt sowie ohne Spieler der Vienna Capitals und Legionäre angetretene ÖEHV-Auswahl schlitterte in Rosenheim im ersten von zwei Vergleichen mit dem Nachbarn in ein 0:7-Debakel (0:1, 0:2, 0:4).

Grygiel (7., 21., 41./PP2), Wörle (32.), Oppenheimer (52.), Schymaniski (53.) und Lavallee (57.) erzielten die Treffer der Gastgeber, die ebenfalls nicht alle ihre besten Akteure zur Verfügung hatten. Das zweite Treffen im Rahmen der Euro-Hockey-Challenge folgt am Freitag (20 Uhr) in Landshut.

ÖEHV-Teamchef Bill Gilligan hatte Spieler des VSV, der Black Wings Linz und der Graz 99ers nominiert, von denen manche um einen Platz im Kader für die WM in der Slowakei (29. April - 15. Mai) kämpften. Gegen Deutschland waren aber kaum Pluspunkte auszumachen, das Nationalteam stand vor rund 6.300 Zuschauern auf verlorenem Posten.

Österreich zerfiel im Schlussdrittel völlig
Der gebürtige Pole Grygiel stellte mit drei Treffern die Weichen zum Sieg, er bezwang Keeper Weinhandl u.a. jeweils in der ersten Minute des zweiten (zum 2:0) und dritten Drittels (zum 4:0). Im Schlussabschnitt zerfiel das ÖEHV-Team völlig. Oppenheimer und Schymaniski trafen innerhalb von 13 Sekunden.

Auch die erfahrenen Cracks boten keinen Rückhalt. So war Verteidigier Darcy Werenka (37) überfordert, wusste sich oft nur mit Fouls zu helfen. Dreimal musste er auf die Strafbank und jedes Mal kassierte sein Team einen Gegentreffer, das 0:4 bei 3:5-Unterzahl. Die Österreicher vermochten hingegen zweimal eine 5:3-Powerplay-Chance nicht zu nützen.

Reaktionen zum Ländermatch:
Bill Gilligan (Head-Coach Österreich): "Mit dem Ergebnis in diesem Spiel können wir nicht zufrieden sein. Die Deutschen haben die Torchancen verwertet. Zudem haben sie sehr druckvoll und aggressiv gespielt. Das 7:0 ist aber eindeutig zu hoch. Um dieses Spiel zu gewinnen, haben wir aber nicht gut genug gespielt. Dafür gibt es sicher keine Entschuldigung. Bei den letzten Gegentoren waren die Spieler im Kopf schon leer und haben den Deutschen diese Treffer auch geschenkt. Am Freitag wollen wir zeigen, dass wir besser sein können, als es dieses 0:7 aussagt."

Uwe Krupp (Head-Coach Deutschland): "Ich bin sehr zufrieden, dass wir gewonnen haben. Das erste Drittel war sehr ausgeglichen, da hätte auch Österreich führen können. Dann wäre es ein total anderes Spiel geworden. Meine Mannschaft hat geschlossen sehr gut gespielt. Für das zweite Spiel am Freitag erwarte ich mir eine österreichische Mannschaft mit sehr viel Wut im Bauch. Wir müssen dann wieder bei 0:0 anfangen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele