Region in Aufruhr

LKH Hörgas vor Aus: “Willkommen in Absurdistan!”

Steiermark
31.03.2011 16:56
Seit bekannt wurde, dass das LKH Hörgas-Enzenbach geschlossen wird, ist eine ganze Region in Aufruhr. Binnen zwei Wochen wurde die Petition für die Erhaltung der beiden Spitalsstandorte von 10.700 Steirern unterschrieben!

Das Aus für Hörgas-Enzenbach kann in der "Jegg"-Region (steht für Judendorf-Straßengel, Eisbach-Rein, Gratwein, Gratkorn) niemand nachvollziehen. "In den vergangenen zehn Jahren wurden elf Millionen Euro investiert", wundert sich der Reiner Bürgermeister Wolfgang Lagger. Kurios: Eine neue Tuberkulosestation befindet sich derzeit gerade in Bau. Sie soll Anfang Mai eröffnet werden. Kostenpunkt: 3,5 Millionen Euro. Kopfschütteln auch bei den Bürgern: "Willkommen in Absurdistan!"

Gespräche mit Edlinger-Ploder am Dienstag
Doch es formiert sich Widerstand: 10.700 (!) Steirer haben sich gegen eine Schließung der beiden Standorte stark gemacht! Kommenden Dienstag findet ein Treffen mit der zuständigen Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP) statt. Dass sie sich noch umstimmen lässt, ist aber unwahrscheinlich: Dem Vernehmen nach soll alles beschlossene Sache sein.

Was, wenn? Die Liegenschaft soll verkauft werden. Edlinger präferiert ein Pflegeheim oder eine Reha-Klinik. Das Freilichtmuseum Stübing soll Appetit auf das eine oder andere "Filet" der 60 Hektar Grund haben.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele