Außer Lebensgefahr

13-jähriger Linzer nach Gasschnüffeln im Spital

Oberösterreich
30.03.2011 16:58
Ein 15-jähriges Gasopfer ist in Linz gerade erst zu Grabe getragen worden, doch das schreckt offenbar nicht ab. Am Mittwoch schnüffelten zwei Buben in Linz-Urfahr am Kinderspielplatz Feuerzeuggas. Eine aufmerksame Passantin bemerkte, dass es den Kindern schlecht ging und schlug Alarm. Ein 13-jähriger Bub kam ins Spital.

Polizei und Sanitäter wurden zum Spielplatz nahe dem Haselgrabenbach beordert. Doch einer der beiden amtsbekannten Burschen unterschrieb noch vor dem Eintreffen der Exekutive einen Revers, dass er nicht ins Spital fährt. Der andere berauschte 13-Jährige wehrte sich zuerst auch gegen die Einlieferung, kam dann aber ins Kinderspital. Zumindest besteht keine Lebensgefahr.

Selbst der Tod schreckt die Kinder offenbar nicht davor ab, das billige Feuerzeuggas zu schnüffeln. Wie berichtet, hatte erst vor einer Woche ein 15-Jähriger aus Linz nach dem Schnüffeln von Butangas tödliche Herzrhythmusstörungen erlitten. Seine Freundin (18) hatte ihn leblos im Bett gefunden. Vor fünf Jahren war ebenfalls ein Linzer (20) am Gasschnüffeln gestorben.

Doch auch die "Überlebenden" müssen Folgen ihrer Sucht fürchten. Das Gas kann epileptische Anfälle auslösen oder zu dauerhaften Aufmerksamkeitsdefiziten und sogar massiven Hirnschäden führen.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele