Salto mit Cabrio

BMW-Trainingstag beim ÖAMTC endet mit zwei Verletzten

Salzburg
30.03.2011 17:17
Ausgerechnet auf dem Areal des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums "Brandlhof" in Saalfelden (Pinzgau) sind am späten Mittwochvormittag bei einem schweren Verkehrsunfall zwei Personen verletzt worden. Der Zwischenfall hatte sich während Vergleichs- und Trainingsfahrten des deutschen Automobilkonzerns BMW ereignet. Ein BMW Z4 Cabrio war dabei in einer Kurve von der Strecke abgekommen, schilderte der Leiter des Fahrtechnikzentrums, Manfred Peiffenberger.

BMW hatte das Fahrtechnikzentrum für einen ganzen Tag gemietet. Auf dem Programm standen Übungs- und Vergleichsfahrten mit der gesamten Modellpalette vom 1er-BMW bis zum X6. Getestet wurden sowohl die Spurenlage, als auch die Funktion der Bremsen, die Motorengeräusche usw. Rund 20 Minuten vor dem geplanten Ende des Trainings, bei der letzten Runde, kam es dann zu dem Unglück.

Lenker und Beifahrer im Wagen eingeklemmt
Der Lenker eines Z4-Cabrios, ein 31-jähriger deutscher BMW-Mitarbeiter aus Wistedt, kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Der Wagen prallte gegen eine Leitschiene und überschlug sich. Der 31-Jährige und sein 26-jährigen Beifahrer, ebenfalls aus Deutschland, wurden in dem Cabrio eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden.

Der Beifahrer wurde nach Angaben von Rettungskräften schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt – er erlitt offenbar einen Schädelbasisbruch. Der Lenker des Pkw dürfte bei dem Überschlag lediglich leicht verletzt worden sein.

Die beiden Männer wurden nach der Erstversorgung vor Ort mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser nach Salzburg beziehungsweise Zell am See gebracht. "Die Rettungskette ist perfekt abgelaufen", lobte Pfeiffenberger. 30 Florianis der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden, sieben Sanitäter des Roten Kreuzes und drei Notärzte waren im Einsatz.

Unfälle seien im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums selten, versicherte Zentrumsleiter Pfeiffenberger: "Wir haben 15.000 Kunden im Jahr. Im Schnitt kommt es zu drei Unfällen."

Kronen Zeitung und salzburg.krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele