"Urteilen Sie selbst!"

“Rache” für Zeitung: Redaktion misst sich mit Radiohead

Adabei
30.03.2011 12:11
Kampf der Professionen: Um ihre neue CD zu promoten, hatte die britische Rock-Band Radiohead eine Gratis-Zeitung unter ihren Fans verteilt - nun kam die Retourkutsche. Die Redaktion der linksliberalen britischen Zeitung "Guardian" hat innerhalb eines Tages aus den eigenen Reihen eine Band zusammengestellt, den Radiohead-Klassiker "Creep" aufgenommen und ihn ins Internet gestellt.

Radiohead hatte sich zuvor im Journalismus versucht, Radiohead-Frontman Thom Yorke die Sparte gewechselt und sich als Zeitungsverkäufer betätigt. In London stand Yorke persönlich auf der Straße und verteilte die Gratis-Zeitung "The Universal Sigh" an seine Fans. Auch in anderen europäischen Ländern und in den USA wurde die Zeitschrift, die die Band produziert hatte, um ihr neues Album "King Of Limbs" zu bewerben, ausgehändigt.

Inhaltlich besteht das zwölfseitige Blatt aus thematisch lose zusammengestellten Prosafetzen, Kurzgeschichten und Illustrationen. Diese etwas andere PR-Aktion machte von sich reden und die Redaktion des britischen "Guardian" auf sich aufmerksam.

"Wenn Radiohead tatsächlich eine Zeitung neben ihrem neuen Album publiziert, sollte der 'Guardian' nicht eine Antwort aufnehmen?", ist in der Onlineversion der britischen Zeitung zu lesen. Gesagt, getan: Unter dem provisorischen Bandnamen "Radioeds" haben Redakteure aus allen Sparten in der Mittagspause ihre Instrumente zur Hand genommen und Radioheads "Creep" eingespielt. Nun ist der Geschmack der Leser gefragt und so will Chefredakteur Alan Rusbridger wissen: "Urteilen Sie selbst: Wie gut ist es - verglichen mit, sagen wir, der Zeitung von Radiohead?"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele