"Massive Differenzen"

Baumeister soll 1,3 Mio. € an Abgaben hinterzogen haben

Salzburg
29.03.2011 16:03
Wegen gewerbsmäßiger Abgabenhinterziehung nach dem Finanzstrafgesetz hat sich ein Baumeister aus dem Flachgau am Dienstag vor einem Schöffensenat des Landesgerichtes Salzburg verantworten müssen. Der Finanz sei ein Schaden von 1,3 Millionen Euro durch Umsatz- und Einkommenssteuer-Entgang entstanden, wirft die Staatsanwaltschaft dem 44-jährigen Salzburger vor. Urteil gab es noch keines, es wurde vertagt.

Der bisher unbescholtene Beschuldigte zeigte sich "dem Grunde nach" geständig, wie sein Verteidiger Robert Galler zu Beginn der Verhandlung erklärte. Die angeklagte Schadenssumme sei aber zu hoch, "hier sind massive Differenzen", betonte der Rechtsanwalt. Die Vorsitzende Richterin Anna-Sophie Geisselhofer gab seinem Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit zum Schutz des Steuergeheimnisses statt. Daraufhin mussten die anwesenden Journalisten den Gerichtssaal verlassen.

Anklage spricht von Schwarzgeldzahlungen
Die Anklage dreht sich im Wesentlichen um Schwarzgeldzahlungen bei diversen Privatbaustellen. Offiziell seien die Arbeiten zu 40 Prozent als Eigenleistung der Bauherren ausgewiesen worden, lautete der Vorwurf. Zudem dürfte der Baumeister bei einer Vielzahl von Baustellen Material verrechnet haben, das aber für den Privatbau eines luxuriösen Einfamilienhauses für seine Frau verwendet wurde.

Der Tatzeitraum umfasst die Jahre von 1999 bis 2004. Bereits im Jahr 2000 hatte das Finanzamt bei einem Prüfungsverfahren schwere Mängel in der Buchführung des Unternehmens des Baumeisters festgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele