William und Kate

Buckingham Palace macht sich für Hochzeit bereit

Adabei
29.03.2011 11:07
Einen Monat vor der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton hat der Ablauf der Feier zwar bereits deutlich Formen angenommen - zu wichtigen Details wie der genauen Gästeliste oder dem Design des Brautkleides schweigt das Paar allerdings vornehm. Immerhin gibt es genug Infos zur Planung für alle, die den Tag mitfeiern oder zum Winken am Straßenrand an der richtigen Stelle stehen wollen.

Der 28 Jahre alte Prinz William - Enkel von Queen Elizabeth II. und Sohn von Prinz Charles und Diana - tritt am 29. April um 11 Uhr Ortszeit (12 MESZ) in der historischen Westminster Abbey mitten in London vor den Traualtar. Seine 29-jährige Braut Kate wird mit einem Rolls Royce zur Kirche gebracht. Erst dann sollen William und mit ihm Millionen Fernsehzuschauer auf der Welt ihr Kleid zu sehen bekommen.

Begrenzte Anzahl an Gästen
In die Westminster Abbey passt nur eine begrenzte Zahl von Gästen, rund 1.800 sind eingeladen. Darunter sollen unter anderem Staatschefs aus dem Commonwealth-Verbund sein sowie Freunde des Paares - zum Beispiel hat der Briefträger aus Kates Heimatort eine Einladung bekommen. Wer nicht in die Kirche kommt, kann die Trauung auf den zahlreichen Großbildschirmen verfolgen, die im ganzen Land aufgestellt werden. Voll wird es vermutlich vor den Bildschirmen im Hyde Park und im Dorf Bucklebury, in dem Kate aufgewachsen ist.

Williams Trauzeuge ist sein Bruder Prinz Harry, Kate hat sich ihre Schwester Pippa ausgesucht. Ein ganzer Trupp von kleinen Brautmädchen und -buben aus dem Umfeld des Prinzen darf mit in die Kirche einziehen.

Die frisch Vermählten fahren dann per Kutsche zum Buckingham Palace. Wenn es regnet, wird eine verglaste Kutsche aus dem 19. Jahrhundert bereitstehen. Bei gutem Wetter kommt der offene Wagen, in dem bereits Charles und Diana 1981 an der jubelnden Menge vorbeifuhren, zum Einsatz. Es folgen die engsten Verwandten in Kutschen, anschließend Luxuskarossen mit weiteren Gästen.

Empfang der Queen im Palast
Die Queen persönlich hat rund 600 Gäste zu einem Empfang gleich nach der Trauung in den Palast geladen. Vor dem Feiern müssen Kate und William aber noch den obligatorischen Kuss auf dem Balkon abliefern. Vermutlich werden einige Royal-Fans schon Tage zuvor vor dem Buckingham Palace campen, um den Kuss live sehen zu können.

Am Abend übernimmt dann Williams Vater Charles die Gastgeberrolle. Etwa 300 engste Freunde und Verwandte sind zum Abendessen mit Tanz eingeladen.

Über die Speisekarte schweigt sich der Palast aus. Bekannt ist lediglich, dass es gleich zwei Torten geben wird: einen klassischen Tortenturm, um den sich Kate gekümmert hat, und eine Kekstorte aus den Lieblingsplätzchen des Prinzen.

Angst vor Randalen
Sorgen gibt es um die Sicherheit des Paares und der Hunderttausenden Menschen, die am Tag in der Stadt erwartet werden. Nachdem im Dezember eine Demonstration von Studenten eskaliert und es am vergangenen Wochenende nach einer Großdemo gegen Sozialkürzungen erneut zu Randalen gekommen war, steht die Polizei in der Kritik. Die Sicherheitsmaßnahmen am Tag allerdings werden umfassend und teuer sein - bezahlt werden sie vom Steuerzahler.

Der Palast hat angekündigt, noch mehr Details bekannt zu geben, je näher die Hochzeit rückt. Einige Fragen sind noch offen: Wohin geht die Hochzeitsreise? Mit welchen Blumen wird dekoriert? Und auch nach der Hochzeit wird das Rätseln weitergehen: Wann kommt der Nachwuchs?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele