Nach über 4 Jahren

Brandanschlag dank Kommissar DNA geklärt

Salzburg
28.03.2011 18:17
Erfolg für die Polizei in Mittersill (Pinzgau) - ein mysteriöser Brandanschlag auf die Hauptschule von Oktober 2006 ist jetzt endlich geklärt worden. Ein damals 13-Jähriger soll den Molotow-Cocktail gegen die Fassade geworfen haben. Seine DNA überführte den Burschen jetzt laut Polizei, als er wegen einer Körperverletzung vorgeführt wurde.

Der Molotow-Cocktail, der am 21. Oktober 2006 kurz vor 21 Uhr gegen die Glasfassade der Schule geworfen wurde, zerschellte schon auf der Treppe davor. Die Stiege wurde erheblich verrußt, auch eine Lampe ging kaputt - verletzt wurde niemand. Es gab viele Spekulationen, wer der Täter sein könnte. Die ermittelnden Polizisten stellten den Brandsatz sicher und fanden darauf auch DNA–Spuren. Doch in der Datenbank gab es keine Übereinstimmung.

Bis jetzt: Nachdem ein Zimmereilehrling (18) wiederholt wegen Körperverletzung angezeigt wurde, verlangte die Polizei einen DNA-Abstrich. Und dieser stimmte mit den Spuren vom Molotow-Cocktail überein. Im Verhör gab der Lehrling den Anschlag zu. Er habe aber kein politisches Motiv gehabt, so der 18-Jährige. Er und ein gleichaltriger Freund wollten damals nur die Wirkung des Brandsatzes austesten.

Da die beiden mit 13 Jahren noch strafunmündig waren, gibt es keine Konsequenzen.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele