In U-Haft

Aus für Bande nach Schleppung von rund 450 Illegalen

Niederösterreich
28.03.2011 15:43
Ein Schlag gegen eine serbische Schleppergruppe ist dem Landeskriminalamt Niederösterreich in Zusammenarbeit mit dem Burgenland und dem Bundeskriminalamt gelungen. Drei Männer und eine Frau sollen als Teil einer Schlepperorganisation für die Unterbringung und den Transport von etwa 450 illegalen Migranten von Serbien nach Ungarn und in weiterer Folge in den mitteleuropäischen Raum von Juni bis Dezember 2010 verantwortlich sein. Sie befinden sich in U-Haft.

Als Hauptbeschuldigter gilt ein 28-jähriger Besitzer von vier Fahrzeugen, der die Zuführung von Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern nach Subotica (Serbien) organisiert haben soll, berichtete die Sicherheitsdirektion am Montag.

Schlepper führten Buch über jeden Transport
Für die Unterbringung und Verpflegung sollen erhebliche Beträge verrechnet worden sein, eine sichergestellte Buchhaltung belege die Unterbringung von 450 Personen. Von Subotica wurden die Geschleppten zu Fuß über die ungarische Grenze und dann in Fahrzeugen vor allem nach Österreich und Italien gebracht.

Den vier Beschuldigten sei die Schleppung von 335 Personen nachgewiesen worden, der daraus errechnete Gewinn betrage 70.000 Euro. Seitens des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten 3 der Beschuldigten nach einem Aufgriff der Beamten der Polizeiinspektion Schwechat im Zuge von Ausgleichsmaßnahmen festgenommen werden.

Der Aufgriff des vierten Beschuldigten erfolgte durch das Landeskriminalamt Burgenland. Drei Fahrzeuge konnten sichergestellt werden (Bild), der Hauptverdächtige sei geständig. Nun ist die Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Zug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele