3:3 in Halbfinalserie

Wiens Rotter zwingt Bullen mit Hattrick bei 4:1 in die Knie

Salzburg
28.03.2011 12:37
Die Halbfinalserie zwischen Meister Red Bull Salzburg und den Vienna Capitals geht über die volle Distanz - die Capitals haben in der heimischen Albert-Schultz-Halle die Salzburger am Sonntagabend dank eines Hattricks von Rafael Rotter mit 4:1 besiegt und damit in der "best-of-seven"-Serie auf 3:3 gestellt. Der Gegner von Rekordmeister KAC im Finale (ab 31. März) wird daher erst im entscheidenden siebenten Spiel am Dienstag (19.15 Uhr) in Salzburg ermittelt.

Rotter machte den Unterschied und verhinderte das vorzeitige Saisonende der Capitals. Der österreichische Teamstürmer schloss im ersten Drittel zwei schöne Aktionen der Paradelinie mit seinen Partnern Benoit Gratton und Francois Fortier erfolgreich ab. In der 14. Minute traf er nach Doppelpass mit Gratton, in der 17. Minute staubte er in einem Zwei-Mann-Überzahlspiel zum 2:0 ab. In der 56. Minute schließlich vollendete der 23-Jährige seinen Hattrick und erlöste die 4.350 Zuschauer in der ausverkauften Halle in Kagran.

Salzburg kaum einmal gefährlich
Die Capitals kämpften gegen das vorzeitige Saisonende und lieferten dabei defensiv fast eine fehlerlose Leistung. Die Salzburger konnten Caps-Torhüter Adam Hauser nur selten wirklich gefährden, auf der anderen Seite verwerteten Rotter/Gratton/Fortier ihre Chancen eiskalt. Kurz vor der zweiten Pause gelang Thomas Koch mit seinem erst zweiten Play-off-Treffer in dieser Saison aber der Anschlusstreffer zum 1:2 (38.), mit der er die Partie wieder spannend machte und eine Salzburger Drangphase im Schlussdrittel einleitete.

Doch die Gäste konnten Hauser kein zweites Mal bezwingen, auch, weil sie sechs Powerplay-Chancen nicht nützen konnten. Rotter sorgte schließlich im Konter für die Entscheidung, David Rodman fixierte in der Schlussminute mit einem "empty-net"-Treffer den Endstand. Damit wahrten die Caps die Chance auf den Finaleinzug. Allerdings müssen die Wiener dafür erstmals überhaupt im Play-off in Salzburg gewinnen. 2006, 2007, 2008 und 2009 waren die Roten Bullen im Halbfinale gegen die Capitals jeweils ohne Heimniederlage erfolgreich geblieben.

Vienna Capitals - Red Bull Salzburg 4:1 (2:0, 0:1, 2:0)
Wien, Albert-Schultz-Halle, 4.350, SR Fussi/Schimm
Tore: Rotter (14., 17./PP2, 56.), D. Rodman (60./empty net) bzw. Koch (38.)
Strafminuten: 16 bzw. 14.

Stand in der Serie: 3:3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele