Feuerwehr-Einsatz

Junger Linzer war von Flammen eingeschlossen

Oberösterreich
27.03.2011 15:34
"Beim Nachbarn brennt's!", hat ein 16-Jähriger aus Linz den Feuerwehrleuten zugerufen - ehe er bemerkte, dass es in seiner Küche nebenan brannte und der Fluchtweg bereits abgeschnitten war. Die Helfer konnten den jungen Linzer in der Nacht auf Sonntag aber ebenso retten wie zuvor dessen 20-jährige Freundin.

Gegen 1 Uhr in der Nacht hatte ein Nachbar im Mehrparteienhaus an der Garnisonsstraße Alarm geschlagen. Als die Feuerwehr eintraf, versuchten die Helfer die Tür aufzubrechen. "Durch den Lärm dürfte aber die Bewohnerin wach geworden sein. Sie kam uns durch den Rauch entgegen", so Feuerwehr-Einsatzleiter Dieter Jonas.

Dann war der Fluchtweg aber abgeschnitten. Während sich die junge Frau um den eingeschlossenen Burschen sorgte, begriff dieser erst gar nicht, in welcher Gefahr er schwebte - er glaubte, beim Nachbarn brenne es. Bis er merkte, dass seine Küche in Flammen stand.

Rettung gelungen
Ein Feuerwehrmann beruhigte den jungen Linzer, der zum Glück die Tür zum verrauchten Rest der Wohnung geschlossen und die Nerven behielt. Zuerst wollten die Feuerwehrler im Innenhof eine Schiebeleiter anlehnen, um den Eingeschlossenen vom zweiten Stock in Sicherheit zu bringen. Doch dann ging's mit dem Löschen rasch und man konnte den Linzer durch die Tür ins Freie bringen.

Das Paar kam zur Untersuchung ins Spital, es dürfte aber glimpflich davongekommen sein. Brandursache war laut ersten Ermittlungen der Herd, der irrtümlich nicht ausgeschaltet war.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele