Fässer löchrig

Giftiger Chlordampf bei Firma in Enns ausgetreten

Oberösterreich
26.03.2011 10:37
Zu einem Chlordampf-Austritt ist es am Freitagnachmittag auf einem Firmengelände in Enns gekommen. Zwei löchrige Kunststofffässer, die mit Chlorgranulat gefüllt waren, begannen plötzlich zu reagieren.

Als Mitarbeiter die Rauchschwaden bemerkten, alarmierten sie umgehend die Einsatzkräfte. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera stellten diese eine erhöhte Temperatur fest.

Zuerst versuchten die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz die dampfenden Fässer mit Wasser zu kühlen. Da der Dampfaustritt aber nicht weniger wurde, wurden die 150 Liter großen Fässer in ein Überfass gestellt, welches anschließend mit Wasser gefüllt wurde, sodass kein Rauch mehr austreten konnte.

Schwierige Entsorgung
Nach einer Beratung mit einem Landeschemiker wurde eine Entsorgungsfirma verständigt, die die Fässer unter Schutzstufe 3 in Transportbehälter umpackte und entsorgte. Da ein geringer Teil des Chlorgranulats in die Kanalisation gelangte, wurde die Kläranlage in Asten (Bezirk Linz-Land) informiert.

Die Polizei geht jedoch davon aus, dass es aufgrund der starken Verdünnung des Stoffes zu keiner Beeinträchtigung kommen wird. Die Feuerwehr Enns konnte nach getaner Arbeit wieder ins Zeughaus einrücken und wird nun mit der Reinigung der kontaminierten Geräte und Kleidung noch mehrere Tage zu tun haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele