300 kg stürzten ab

Lastwagen-Lenker entkam Felssturz nur ganz knapp

Salzburg
25.03.2011 18:21
Nicht zum ersten Mal heuer ist jetzt ein Lenker einem Felssturz nur knapp entkommen - der Lkw-Fahrer hatte am Donnerstag gegen 16.15 Uhr die Pinzgauer Straße unmittelbar hinter dem Schönbergtunnel in Schwarzach befahren, als plötzlich zwei 150 Kilogramm schwere Gesteinsbrocken in die Tiefe donnerten. Der Mann blieb unverletzt und schlug Alarm.

Die Felsbrocken verlegten die bergseitige Fahrbahn der Pinzgauer Straße in der sogenannten Stegkurve. Der Lkw-Fahrer, der in Richtung Lend unterwegs war, hatte die Steine hinter ihm auf die Straße fallen gesehen. Er hielt an einer sicheren Stelle an und alarmierte die Polizei.

Straße musste kurzfristig gesperrt werden
"Gott sei Dank wurde niemand verletzt. Die Straße musste kurzfristig gesperrt werden", so Hannes Mußbacher von der Straßenmeisterei Schwarzach. Seine Männer räumten das Gestein binnen kürzester Zeit weg. Gegen Abend konnte zumindest eine Fahrbahn wieder freigegeben werden.

"14 unserer Mitarbeiter haben den Hang und die darüberliegende 20 Meter hohe Felswand am Freitag gesäubert und sämtliches lose Gestein abgeklopft", erzählte Mußbacher dann. Dabei musste der Verkehr mehrmals angehalten werden. Mußbacher nahm den Hang danach noch selbst unter die Lupe. "Die Gefahr ist gebannt. Dort kommt jetzt nichts mehr runter", so der Straßenmeister.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele