Große Einigkeit!

Vier Generationen mit Ortschef-Duo sind gegen AKWs

Salzburg
25.03.2011 13:33
Peter Eder, heute Bürgermeister von Bürmoos, ist Lehrling gewesen, als Tschernobyl explodierte. Wie sein Vater, Bürgermeister von Lend, unterschrieb auch er jetzt in der "Krone" gegen Atomkraft. Und auch Opa Rupert setzte seinen Namen auf die Liste: "Das bin ich meinen 15 Urenkeln schuldig. Es geht ja um ihre Zukunft."

"Bei Zwentendorf war ich noch zu jung ", so Peter Eder, "aber an Tschernobyl kann ich mich noch gut erinnern: "Ich war damals 16 und Lehrling bei der SAG in Lend." Und was damals nicht nur die "Gebirgler" alle hart traf: Keine Schwammerl mehr, alles war verstrahlt, auf Jahre hinaus!

Und auch die Gletscher waren verseucht. "An der Bedrohung durch die Atomkraft hat sich seither nichts geändert", sagte sein Vater nun, "da ist es klar, dass wir für die Stilllegung der Uralt-Akws unterschreiben." Mit seinem dreieinhalb Jahre alten Sohn Maximilian spricht Peter Eder jun. über die Atomgefahr: "Wenn wir im Fernsehen die Bilder sehen, die Explosionen und die Verwüstungen in Fukushima, dann stellt er immer Fragen: Wie gefährlich ist das für die Menschen", so Eder.

Lebensgefährlich! Denn solche uralten Siedewasser-Reaktoren stehen nur 140 Kilometer von Salzburg entfernt. Peter Eder sagt daher: "Atomstrom gehört geächtet, auch bei uns."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele