Immer neue Meldungen

Missbrauchsstelle des Landes wird bis Juni fortgeführt

Salzburg
24.03.2011 17:24
Betroffene von Gewalt und Missbrauch in ehemaligen Einrichtungen des Landes Salzburg können sich noch bis Ende Juni bei der Anlaufstelle des Landes melden. Das sagte ein Sprecher von Sozial-Landesrätin Erika Scharer (SP) am Donnerstag. Die Opfer-Anlaufstelle war im September des Vorjahres installiert worden und hätte Ende März beendet werden sollen. Da sich aber noch immer vereinzelt Personen melden, bleibt die Anlaufstelle bestehen.

Bisher haben 64 Menschen die Anlaufstelle kontaktiert, mit 42 wurden Beratungsgespräche geführt. 22 Fälle von körperlichem oder seelischem Leid, die sich in Salzburger Einrichtungen zugetragen haben sollen, wurden der vierköpfigen Kommission zur Beratung über etwaige Entschädigungszahlungen vorgelegt. "Über die Hälfte der Fälle ist bereits beraten worden. In den nächsten Wochen kann mit den ersten Entscheidungen über Entschädigungen gerechnet werden", sagte der Sprecher.

Finanziert werden die Zahlungen aus Mitteln der Sozialhilfe
Grundsätzlich hätten alle, die mit der Anlaufstelle für Gewalt-und Missbrauchsopfer in Kontakt getreten sind, eine Entschädigung gefordert. Jeder, dem eine Entschädigung zusteht, soll auch eine bekommen, sagte der Mitarbeiter im Büro Scharer. Die Kommission, bestehend aus Vertretern der Ärzteschaft, Justiz, Jugendwohlfahrt und der Anlaufstelle, schlägt dabei die Entschädigung vor. Die Entscheidung darüber obliegt der Landesrätin. Finanziert werden die Zahlungen aus Mitteln der Sozialhilfe.

Die Anlaufstelle wurde in einem Büro an der Fachhochschule Puch-Urstein (Tennengau) eingerichtet. Eine Psychologin und eine Pädagogin kümmern sich um die Anliegen der Betroffenen. Es geht um sexuelle oder körperliche Übergriffe, die sich im Zeitraum von 1945 bis in die 1970er-Jahre zugetragen haben. Die Opfer waren meist Kinder oder Jugendliche, die von der Jugendwohlfahrt den Einrichtungen - meist handelte es sich um Heime - zugeteilt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele