Dass der Umsatz im Vergleich zum Passagierwachstum von 8,7 Prozent mit plus 6,4 Prozent unterproportional angestiegen ist, führt man vonseiten des Flughafens auf Erlösschmälerungen, etwa durch die Verlängerung der Erhöhung des Transfer-Incentives und vor allem auf die mit den Airlines NIKI und der Austrian Airlines Gruppe geschlossenen Wachstumsvereinbarungen zurück. Die "verhaltene Entwicklung des EBITDA" sei vor allem auf den gestiegenen Personalaufwand und die höheren sonstigen betrieblichen Aufwendungen zurückzuführen, heißt es.
Dividende von 2,0 Euro je Aktie geplant
Der Hauptversammlung am 29. April wird eine Dividende von 2,0 Euro je Aktie vorgeschlagen, 2009 wurden noch 2,10 Euro je Aktie ausgeschüttet. Die Dividendenausschüttung 2010 würde demnach 42,0 Millionen Euro betragen. Die Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2010 beläuft sich zum 31.12.2010 auf 3,9 Prozent.
Im Ausblick für 2011 erwartet der Flughafen Wien angesichts positiver Konjunkturprognosen weiteres Wachstum. Das Plus bei den Passagieren werde weitergehen, mit plus 5,0 Prozent dürfte es sich gegenüber dem Plus von 8,7 Prozent im Jahr 2010 jedoch etwas abschwächen. Langfristig erwartet der Flughafen Wien bis zum Jahr 2020 eine durchschnittliche Wachstumsrate bei den Passagieren von 4,2 Prozent.
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