Zu wenig Wind

Windrad-Pläne der Stadt Linz bereits vorzeitig gestoppt

Oberösterreich
23.03.2011 16:39
Es sollte ein Pilotprojekt werden: Zusätzlich zur Ausstellung "Höhenrausch 2" sollte auch ein Windrad auf dem Dach des OK Centrums aufgestellt werden. Doch nach ernüchternden Windmessungen für den betreffenden Standort stellte die Linz AG das Projekt vorzeitig ein. Nach weiteren möglichen Standorten wird zwar gesucht, viel Hoffnung geben Experten aber nicht.

Im April hätten eigentlich die Aufbauarbeiten für das 15 Meter hohe Windrad am Dach des OK Centrums in Linz beginnen sollen, das Teil des "Höhenrausch 2" und das Windkraft-Pilotprojekt der Linz AG im Stadtgebiet werden sollte. Doch den Plänen geht bereits die Puste aus – die Linz AG zog nach ernüchternden Windtests an diesem Standort vorzeitig den Stecker.

Photovoltaik-Anlage als Alternative
"Die Messungen ergaben, dass sich das Windrad kaum gedreht hätte. Das hätte eine verheerende Optik bei den Besuchern gehabt. Die Gefahr eines zweiten Linzer Auges als Lachnummer war uns zu groß", sagt Bernd Freisais, Geschäftsführer der Linz Energieservice GmbH. Als Ersatz wird die Installation einer Photovoltaik-Anlage angedacht. "Auch das ist eine wichtige Energiequelle der Zukunft", sagt die Grüne Umweltstadträtin Eva Schobesberger, die die Suche nach weiteren Standorten für Windräder im Stadtgebiet aber nicht aufgeben will: "Die Messungen dafür sind aber noch nicht abgeschlossen."

Für die Experten der Linz AG ist dieser Zug aber schon fast fix abgefahren: "Linz ist eine sehr windschwache Gegend, aus heutiger Sicht macht es keinen Sinn, Windräder zu installieren, die sich nur zu 30 Prozent drehen", so Bernd Freisais.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele