Mit dem PlayBook verlässt RIM, in Waterloo im kanadischen Bundesstaat Ontario ansässig, erstmals sein eigentliches Kerngeschäft, den Mobilfunkmarkt. Das PlayBook ermöglicht WiFi-Zugang zum Internet und lässt sich mit dem Blackberry verbinden. RIM zielt mit dem Tablet-Computer vor allem auf Geschäftsleute ab.
Mit einem 17,8-Zentimeter-Bildschirm ist das PlayBook etwas kleiner als das iPad, dessen Bildschirm 24,7 Zentimeter misst. Es wiegt 425 Gramm und ist damit auch leichter als das iPad, das 590 Gramm auf die Waage bringt. Das PlayBook hat wie das iPad Kameras an der Vorder- und Rückseite, die Videokonferenzen ermöglichen. Anders als das Apple-Produkt ist es für Adobe Flash Video-Software geeignet.
Der Preis für die drei Modelle beträgt 499 Dollar (ca. 350 Euro) für 16 Gigabyte Speicherkapazität, 599 Dollar (etwa 420 Euro) für 32 Gigabyte und 699 Dollar (ca. 490 Euro) für 64 Gigabyte.
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