Royal Wedding

Kutschen und Karossen für die Prinzenhochzeit

Adabei
22.03.2011 15:45
Mit der Kutsche oder dem Oldtimer zur Trauung? Diese Streitfrage unter Brautleuten bleibt Prinz William und Kate erspart. Denn in ihrem Hochzeitszug am 29. April gibt es gleich beides, und zwar in mehrfacher Ausführung. Für das Großereignis fährt die britische Königsfamilie die Prunkstücke ihres Fuhrparks auf. Mehrere Kutschen und kolonnenweise Autos - moderne und historische - werden die Hochzeitsgesellschaft zur Trauung in der Westminster Abbey und danach zurück zum Buckingham Palace bringen.

Kate bekommt für die Fahrt zum Traualtar ihren eigenen Rolls Royce. Die Karosse, die Queen Elizabeth II. im Jahr 1977 zum Thronjubiläum geschenkt bekommen hatte, hat den Spitznamen "Rolls-Royce One", und einen entscheidenden Vorteil: Da der Wagen hinten eine durchsichtige Glaskuppel hat, könnten die Millionen Menschen entlang der Straße und vor den Fernsehern schon vor dem Bräutigam einen Blick auf Kates Hochzeitskleid erhaschen. Allerdings ist es auch ein Traditionsbruch, dass Kate mit dem Auto zur Westminster Abbey fährt. So war neben anderen auch Williams Mutter Diana bei ihrer Hochzeit mit Charles 1981 in der Kutsche gekommen.

Die anderen hohen Gäste müssen beim Transport zur Westminster Abbey nicht zurückstecken. Zwei Bentleys, drei Rolls-Royce- und drei Mercedes-Limousinen stehen für die engsten Familienmitglieder bereit, außerdem mehrere Kleinbusse, hieß es.

Zum Buckingham Palace in der Kutsche
Zurück zum Buckingham Palace geht es dann klassisch per Kutsche. Bei schönem Wetter werden William und Kate nach Angaben des königlichen Stallmeisters Toby Browne in der offenen Kutsche fahren, in der auch Charles und Diana einst von ihrer Trauung heimfuhren. Der Landauer (im Bild) stammt aus dem Jahr 1902 und war für die Krönung von König Edward VII. gebaut worden. Weil dabei dessen stattlicher Körperumfang berücksichtigt wurde, ist die Kutsche sehr komfortabel.

Falls es regnet, wird das junge Paar in einer Glaskutsche von 1881 durch die Londoner Straßen kutschiert. Die Trauzeugen Prinz Harry und Kates Schwester Pippa werden in zwei einzelnen Landauern zusammen mit den Brautmädchen und -jungen unterwegs sein. Charles und Camilla sollen zusammen mit Kates Eltern in einem Gespann fahren und auch die Queen und ihr Mann Prinz Philip bekommen eine eigene Kutsche. Begleitet wird der Tross von berittenen Garden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele