"Pole Position"

Salzburg fertigt die Vienna Capitals im 1. Halbfinale 6:2 ab

Salzburg
16.03.2011 09:10
Red Bull Salzburg hat sich am Dienstagabend im ersten Halbfinal-Duell der Erste Bank Eishockey Liga gegen die Vienna Capitals in die "Pole Position" gehievt. Der Champion gewann im heimischen Volksgarten den verbissen und phasenweise hart geführten Auftakt der "best of seven"-Serie mit 6:2 und knüpfte an die jüngsten vier erfolgreich gestalteten Play-off-Vergleiche mit den Wienern (Saisonen 2005/06 bis 2008/09) an. Mit zwei Doppelschlägen gelang den Salzburgern früh die Vorentscheidung, der Sieg fiel allerdings zu hoch aus.

Die Capitals begannen gegen das beste Heimteam der Liga (jetzt 28 Siege in 31 Matches) stark, spielten in den ersten sechs Minuten mehrere Chancen heraus. Die Tore schossen aber die Gastgeber, die schon in der 3. Minute Stürmer Abid nach einem Bandencheck mit Verdacht auf Gehirnerschütterung verloren hatten. Duncan (5. Play-off-Tor) und Feichtner stellten innerhalb von 27 Sekunden in der 12. Minute auf 2:0.

Gratton (24.) gelang nach einem Abwehrfehler der Anschlusstreffer, doch Marco Pewal (32.) stellte im Powerplay den alten Abstand wieder her. Der 32-Jährige war bei allen vier Halbfinal-Erfolgen über Wien dabei und hat in dieser Saison in vier Matches schon fünf Treffer gegen den Meister von 2004/05 erzielt. Und nur gut drei Minuten später gelang den nun furios aufspielenden Salzburgern die Vorentscheidung: Trattnig und Duncan mit seinem zweiten Treffer erhöhten innerhalb von 29 Sekunden auf 5:1. Regier erhöhte im Powerplay (43.), Rotter gelang im fairen Schlussabschnitt nur noch das 2:6 (45.).

Unmittelbar nach dem 1:5 sorgte der Wiener David Rodman für eine unschöne Szene: Obwohl nach einem Foul gegen Welser schon abgepfiffen war, ließ er sich zu einem Check gegen das Genick des auf dem Eis knieenden Salzburgers hinreißen (36.). Mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe kam er vorerst glimpflich davon. Das zweite Match geht am Donnerstag (19.15 Uhr) in Wien in Szene.

EC Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 6:2 (2:0, 3:1, 1:1)
Eisarena Volksgarten, 3.200 (ausverkauft), SR Dremelj/Fussi
Tore: Duncan (12., 36.) Feichtner (12.), Marco Pewal (32./PP), Trattnig (35./PP), Regier (43./PP) bzw. Gratton (24.), Rotter (45.)
Strafminuten: 20 bzw. 23 plus Spieldauer David Rodman

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele