Sozialbetrug

Dreister Schwindler kassierte monatlich 1.655 Euro

Oberösterreich
15.03.2011 16:22
Ein besonders frecher Sozialbetrug an der Linzer Pensionsversicherungsanstalt (PVA) ist nun bekannt geworden: Ein Oberösterreicher hatte vorgetäuscht, in der höchsten Pflegestufe 7 zu sein und monatlich 1.655 Euro abkassiert. Bei Kontrollen legte sich der Mann ins Bett und mimte den Schwerkranken, ansonsten ging er heimlich pfuschen.

Der unverschämte Schwindler soll bei den Kontrollbesuchen der PVA überzeugend den Pflegefall gemimt haben. Tatsächlich ging er aber ansonsten fröhlich schwarzarbeiten. Dieser skandalöse Sozialbetrug ließ sogar den abgebrühten Sachbearbeitern der Pensionsversicherungsanstalt die Grausbirnen aufsteigen.

Doch die Chefetage mauert. PVA-Sprecherin Beatrix Böhm in der Wiener Zentrale: "Aufgrund des strengen Datenschutzgesetzes dürfen wir zu diesem Fall im Detail nichts sagen. Grundsätzlich gehen wir entsprechenden Hinweisen immer nach, sie bewahrheiten sich aber erfahrungsgemäß nur in geringem Maße."

In diesem Fall war's aber wirklich so. Dabei ging's um gar nicht wenig Geld: Die Pflegestufe 7 ergibt sich aus einem durchschnittlichen Pflegebedarf von mehr als 180 Stunden monatlich, der Kranke kann mit den Armen und Beinen keine zielgerichteten Bewegungen mehr machen, wie ein Glas halten.

Bundesweit gab es im Jänner 260.155 Pflegegeldbezieher, davon waren 41.717 Oberösterreicher. Aktuell sind 4.636 PVA-Versicherte in der höchsten Pflegestufe, in Oberösterreich beziehen 872 Landsleute zwölfmal im Jahr die höchste Unterstützung.

von Christoph Gantner, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele