Frischer Wind

Junge Chefs führen Florianis und Dorfgemeinschaft

Niederösterreich
14.03.2011 16:44
Immer wieder klagen Lösch- und Bürgermeister über die schwierige Nachfolger-Suche. In Herrnbaumgarten (Bezirk Mistelbach) gibt es diese Probleme nicht – im Gegenteil. Der neue Feuerwehrkommandant Ronald Habermann (29) sorgt für Schwung bei den Florianis. Auch Ortschef Christian Frank (34) setzt auf Engagement.

Nachwuchsprobleme? Ein Fremdwort in der Gemeinde im Weinviertel. "Wir haben eine aktive Feuerwehr-Jugend, aus der stets neue und vollwertige Kräfte heranwachsen", sagt Ronald Habermann. Er selbst stieg in nur sechs Jahren zum Kommandanten auf. "Mir macht die Aufgabe sehr viel Spaß", sagt der gelernte Zimmerer. Und wie könnte es anders sein – auch seine Freundin Stefanie ist natürlich bei der Feuerwehr, allerdings in Mistelbach, "wir haben uns bei einem Landesbewerb ineinander verliebt".

Verjüngung auch im Gemeindeamt
Unlängst gab es auch einen Wechsel im Rathaus. Der neue Ortschef Christian Frank (VP) zählt mit seinen 34 Lenzen auch zur jüngeren Politiker-Generation – obwohl er schon seit elf Jahren im Gemeinderat sitzt. "Es ist interessant und spannend, für seine Heimat tätig zu sein", so Frank. Gemeinschaft werde in Herrnbaumgarten gelebt. "Da packt wirklich jeder mit an. Und wir sind froh, dabei sein zu können."

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele