Obsorge-Drama

Mutter entführte ihr Kind – jetzt drohen drei Jahre Haft

Oberösterreich
14.03.2011 15:22
Weil sie ein gerichtlich angeordnetes Besuchsrecht des Vaters ignoriert hat, droht der Mutter des entführten Fünfjährigen aus Wilhering nun das Gefängnis. Am Montag wurde beim Bezirksgericht Traun ein Antrag auf Beugestrafe gestellt.

Gleichzeitig wird die Linzer Staatsanwaltschaft die Strafverfolgung wegen Kindesentziehung beantragen – da drohen bis zu drei Jahre Haft.

An den beiden Wochenenden vor einem für 24. März in Brünn anberaumten Prozess hat das tschechische Gericht Besuchsrechte für den Vater (36) aus Wilhering angeordnet. Am Freitag reiste er ins fast 500 Kilometer entfernte Decin im Norden Tschechiens, wo seine Ex-Gattin den Buben zur Polizeistation bringen sollte.

Sie hatte ihren Sohn, für den der Vater das alleinige Sorgerecht hat, zwei Tage vor Weihnachten entführt. "Sie war nicht da, deshalb ist eine Polizeistreife zu ihrem Haus gefahren. Dort hat die Oma des Buben gemeint, sie sei mit dem Kind ins Wochenendhaus einer Freundin gefahren", berichtet der Vater verzweifelt. Er konnte seinen kleinen Sohn, zu dem seit fünf Wochen jeglicher Kontakt verhindert wird, nicht wiedersehen.

Justiz zögert
Am Montag brachte Klaus Dorninger, der Linzer Anwalt des Vaters, beim Bezirksgericht Traun einen Antrag auf Vollstreckbarkeit der Rückführung sowie auf Beugestrafen (2.000 Euro Buße oder tagelange Haft) ein.

"Es muss mit Bedauern festgestellt werden, dass hier die internationalen Abkommen nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommen trotz eindeutiger Rechtslage derart zögerlich umgesetzt werden", kritisiert Dorninger.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele