Zentrum in Lambach

Begeisterung für gesundes Gemüse wecken

Oberösterreich
13.03.2011 15:53
Emsiges Treiben herrscht im Agrarbildungszentrum Lambach. Pädagogin Regina Möslinger will ihren Schülern den Gemüse-Anbau im Glashaus näher bringen: "Ein Glashaus ist für frühe Gärtner eine tolle Sache, für mich als Lehrerin auch deshalb, weil ich mit meinen Schülern das theoretische Wissen bei jeder Witterung in die Praxis umsetzen kann."

Wichtig ist ihr dabei, die Schüler mit ihrer Freude anzustecken: "Es ist schön, zu sehen wie sie sich begeistern lassen, wenn aus zarten Pflänzchen kräftige Gemüsepflanzen werden“, so die Pädagogin. Und während sich die einen noch ihre Garten-Geräte suchen, haben die anderen schon die Schürzen angezogen: "Nicht nur die Ernte ist unser Hauptziel, das 'Garteln' lehrt auch Werte wie Geduld, Verantwortung und Ausdauer", weiß die Expertin, die den Schülern fachmännisches aussäen, anpflanzen und pflegen beibringt.

Zum Saisonstart wird Salat gewählt: "Er hält Temperaturen um Null Grad gut aus und bringt früh geschmackliche und farbige Akzente auf die Teller", erklärt Möslinger. "Was, wenn über Nacht doch noch einmal die Kälte kommen sollte?", fragt Schülerin Julia Haas. Möslinger: "Dann am besten Gartenvlies zur Abdeckung verwenden!"

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele