Wie stacheliger Igel

Stadt Salzburg erhält bald mobilen Kunstpavillon

Salzburg
11.03.2011 17:44
Auf die Stadt Salzburg, in der moderne Kunst im öffentlichen Raum im Normalfall hohe Wellen der Empörung schlägt, könnte ein neuer Aufreger zukommen. Im Zuge der zurzeit laufenden Biennale, also noch im März, wird auf dem Mozartplatz ein mobiler Kunstpavillon aufgestellt, der einem Igel ähnelt. Dieser 18 x 10 x 7 Meter große "White Noise" ist Siegerprojekt eines internationalen Wettbewerbs und soll in der Folge an vielen Orten ein Forum der Begegnung werden, wie am Freitag angekündigt wurde.

"soma ZT Gmbh" heißt das Team, das sich in dem zweistufigen, im Mai 2010 gestarteten Wettbewerb gegen insgesamt 30 Projekt-Einreichungen durchsetzen konnte. Ausgeschrieben dazu hatte der Fonds "Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum" um damit gleichzeitig einen klaren Schwenk von der bisherigen Aktion "Kunst am Bau" zu signalisieren. Denn bis dato förderte das Land mit einem bestimmten Prozentsatz der Baukosten ein Kunstwerk, ab nun gibt es jährlich 300.000 Euro für eines oder mehrere Projekte, so Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner (SP).

Und um ebendiese Summe wird "White Noise" nun errichtet. Der Pavillon bietet sich insbesondere als Lounge, als Veranstaltungsraum für kleinere Konzerte, als Vorführ- und Inforaum, aber auch für Installationen, Vermittlungsprojekte, Ticketverkauf, Empfänge, als Ort für Interviews, Kunstevents und Kunstmeetings an.

Die einzelnen Teile von White Noise sind verschieden kombinierbar und können um zusätzliche Elemente erweitert werden. Dank der unterschiedlichen Aufstellungs- und Beleuchtungsvarianten kann der Pavillon an den jeweiligen Ort und Zweck angepasst werden. In der Stadt Salzburg ist er zunächst bis Ende April bewilligt, derzeit laufen aber Gespräche über eine Verlängerung bis Anfang Juni.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele