FPÖ wettert

Brutalität nimmt zu – Gipfel in Wels gefordert

Oberösterreich
10.03.2011 13:49
"Wir brauchen sofort einen Sicherheitsgipfel und müssen etwas gegen die zunehmende Brutatlität in Wels tun", hat der freiheitliche Stadtrat Gerhard Kroiß gefordert. Bürgermeister Peter Koits will das Thema zwar demnächst am "Polizei Jour Fixe" ansprechen, wo regelmäßig polizeiliche Angelegenheiten behandelt werden, erteilt einigen Forderungen aber schon jetzt eine Abfuhr.

Jüngste Vorfälle in Wels, wo eine Jugendbande mit Baseballschlägern bewaffnet ein Lokal stürmen wollte oder auch der brutale Übergriff zweier Männer auf eine 19-Jährige Ende Jänner lassen bei den Welser Freiheitlichen die Alarmglocken schrillen.

"Es kann nicht sein, dass sich die Bevölkerung vor Angriffen dieser Art fürchten muss und in Zukunft gar die Innenstadt meidet", wettert Kroiß und fordert weiter sowohl eine Personalaufstockung von Polizei und Ordnungsdienst, als auch eine innerstädtische Videoüberwachung.

Bürgermeister winkt ab
Stadtchef Peter Koits weiß, dass eine Videoüberwachung nicht möglich sein wird. Für eine Genehmigung müsste nämlich ein Kriminalitätsschwerpunkt in der Stadt gegeben sein. Und den gibt es in Wels nicht. Trotzdem betont er: "Ich war immer schon dafür, dass Wels mehr Polizisten bekommt - das liegt aber nicht in meiner Hand. Und die Ordnungswache ist ohnehin nicht für Sicherheitsangelegenheiten zuständig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele