Auf leerem Bahnhof

Mädchen (11) von Schaffner “ausgesetzt”

Oberösterreich
10.03.2011 13:48
Unfassbar! Weil die elfjährige Claudia aus Atzbach im Bezirk Vöcklabruck den Freifahrtsschein vergessen hatte, ist sie vom Schaffner aus dem Zug geworfen worden. Das Mädchen stand um 6.20 Uhr weinend auf einem verwaisten "Mini"-Bahnhof. Bei den ÖBB glaubt man an ein Missverständnis, bedauert aber sehr und entschuldigte sich.

Claudia fährt jeden Tag um 6.17 Uhr früh mit der Bahn von Schwanenstadt nach Lambach in die Schule. Zehn Minuten Fahrt mit zwei Aussteigestopps. Am Faschingdienstag hatte sie den Ausweis daheim liegen lassen, wurde deshalb aus dem Waggon gewiesen. "Da ist die Station, steig aus" habe der Zugbegleiter zu ihr gesagt, erzählte sie später ihrer Mutter.

Und so stand die schüchterne Elfjährige im Morgengrauen mutterseelenallein bei der Zustiegsstelle in der Ortschaft Breitenschützing. "Zum Glück hatte sie das Handy dabei und auch Empfang", dachte die Mutter beim Anruf ihrer völlig aufgelösten Tochter zuerst an einen schrecklichen Unfall, so verstört war das Kind. Ihre Beschwerde bei den ÖBB blieb ohne Reaktion, die "Krone" hatte da mehr Erfolg. "So etwas geht wirklich nicht", war auch Pressesprecher Mario Brunnmayr fassungslos.

Freiwillig ausgestiegen?
Er ließ den Mitarbeiter umgehend befragen, der Vorfall war auch schriftlich festgehalten worden. Demnach habe der Zugbegleiter die Schülerin lediglich aufgeklärt, dass sie ohne Ausweis nicht mitfahren dürfe – und daraufhin sei sie eben ausgestiegen. Brunnmayr: "Wir können nicht mehr nachvollziehen, was genau gesprochen wurde, möglicherweise war es ein Missverständnis. Auf jeden Fall ein unerfreulicher Vorfall, der uns sehr leid tut und der nicht passieren dürfte."

Der Linzer ÖBB-Sprecher hat sich auch persönlich bei der Mutter des Kindes entschuldigt, als kleines Trostpflaster einen Österreich-Bahngutschein für die ganze Familie geschickt.

von Hedwig Savoy, "OÖ Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele