Die erste des Landes

Mozarteum veranstaltet Kinder-Kunstuniversität

Salzburg
10.03.2011 10:15
Das Mozarteum in Salzburg will die Neugier der Kinder wecken: Unter der Kurzbezeichnung "MozKi" veranstaltet es am 2. April erstmalig eine Kinder-Kunstuniversität, wobei der Begriff "Kind" mit einem Alter von 9 bis 99 Jahren mehr als großzügig auslegt wird. Opernproben können dort ebenso besucht werden wie diverse Vorführungen und eine ganze Reihe von Werkstätten, wie Organisator Rainer Buland mitteilte. Seinen Recherchen zufolge ist dies die erste Kinder-Kunstuni in Österreich.

Anders als bei den üblichen Kinderuniversitäten sollen die Eltern am Mozarteum nicht einfach ihren Nachwuchs für ein paar Stunden abgeben, sondern mit ihnen gemeinsam Bildungserfahrung machen. Und auch die Großeltern-Generation ist laut Buland herzlich willkommen. Die Veranstaltungen können ohne Anmeldung und Eintritt besucht werden, lediglich die Werkstätten-Plätze sind begrenzt. "Bei MozKi  findet kein Musikunterricht statt. Es ist nicht wichtig, ob man ein Instrument spielen, tanzen oder singen kann, es ist nicht einmal nötig, musikalisch zu sein", schilderte der Veranstalter. "Einzig wichtig ist die Neugier: Ich möchte einmal da hineinschauen dürfen, wo Kunst entsteht."

Sehr wohl eine Altersbegrenzung gibt es für die Werkstätten, nämlich von 9 bis 16 Jahren. Das Angebot dabei ist breitgestreut und reicht von der "Tanzstunde mit Nannerl und Wolferl" bis zu einer "Zukunftswerkstatt Theater", einer Bassgeigen- sowie einer Musik-Theater-Tanz-Werkstatt, einer Werkstatt der Bühnenbildner und Kostümgestalter und schließlich zu einem Besuch bei der "Königin der Instrumente", der Orgel. Selbst an den Bildungsnachweis ist gedacht: Jedes Kind, das zwei oder mehr Werkstätten besucht hat, bekommt als Erinnerung ein Zertifikat und vom Institut für Spielforschung ein Eulenspiel geschenkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele