"Mittelprächtig"

Erste Schneebilanz im Winter: Keine Spur von Rekorden

Salzburg
10.03.2011 09:26
"Mich wundert es nicht, wenn diesen Winter inneralpin über wenig Schnee geklagt wird", meint Alexander Ohms von der Salzburger Wetterdienststelle. "Von Rekord-Schneefällen sind wir weit entfernt." Das belegen die Schnee-Messungen aus dem Pongau – und auch die Wetter-Beobachtungen von Hüttenwirt Peter Radacher. Ohms macht den Skifahrern und Tourengehern aber Hoffnung: "Der Winter ist noch nicht vorbei", meinte der Meteorologe im Gespräch mit der "Krone".

Im Schnee-Vergleich der letzten 30 Jahre schneidet dieser Winter aber gar nicht so schlecht ab, was den Pongau betrifft: In Bad Gastein fielen bis Februar immerhin 163 Zentimeter "weißes Gold", das war die 16.-beste Menge seit 1980/81. Zum Vergleich: Im Winter 1988/89 waren es lediglich 45 Zentimeter, während 2008/09 unglaubliche 335 Zentimeter Schnee fielen.

Auch in Radstadt war der Winter durchschnittlich: Da fielen 121 Zentimeter Schnee, damit liegt er auf Platz 11 im Vergleich. Die heurige Schneemenge ist fast drei Mal mehr als 2006/07, wo es bloß 48 Zentimeter von der weißen Pracht gab. 2003/04 schneite es dafür beachtliche 264 Zentimeter

Heuer "bestenfalls mittelprächtig"
Auch Peter Radacher, der langjährige Hüttenwirt vom Mühlbacher Arthurhaus, bestätigt: "Heuer war’s bestenfalls mittelprächtig, bei mir liegen derzeit 70 Zentimeter Schnee, es gab schon Jahre mit nur 45 Zentimeter. Aber absolut unerreicht ist das Jahr 1944: Damals lagen 3,75 Meter", schildert Radacher. Dass es bei uns wärmer wird, ist für ihn klar, "der Klimawandel ist aber auch eine natürliche Schwankung. Im 14. Jahrhundert mussten die Bauern ihr Vieh zu Georgi im April auf der Alm melden, derzeit treiben sie im Juni auf. Das wird bei den Klima-Diskussionen oft vergessen."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele