Pöstlingbergbahn

ÖVP und FPÖ wollen historische Wagen reaktivieren

Oberösterreich
09.03.2011 16:37
Wieder einmal sorgt die Pöstlingbergbahn für Aufregung – diesmal die historischen Sommerwagen. ÖVP und FPÖ wollen die 2008 ausrangierten Wagen wieder in Betrieb nehmen. Eine Absage dafür kommt von der SPÖ: "Die nötige Umrüstung würde drei Millionen Euro pro Wagen betragen", so Vizebürgermeister Klaus Luger.

Die historischen Bergbahn-Wagen mit offenem Aufbau wurden durch revitalisierte Wagen ersetzt, eine der historischen Garnituren steht seit 2008 als "Museumsstück" beim ehemaligen Bergbahnhof Urfahr. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl war es, der bei einer Ehrenring-Verleihung das Thema, die Wagen wieder zu verwenden, auf den Tisch brachte: "Die historischen Waggons sollen für den touristischen Betrieb und Sonderfahrten weiter genützt werden", schlug er vor.

Die FPÖ griff die Idee für einen Antrag in der Gemeinderatssitzung am Donnerstag auf: "Der Einsatz der historischen Wagen wäre auch sicher, da sie viele Jahrzehnte im Einsatz waren", so Gemeinderätin Ute Klitsch.

Während die ÖVP zustimmen wird, winken Grüne und SPÖ bereits ab: "Die Umrüstung und Umspurung eines Wagens würde laut Rechnung der Linz AG je drei Millionen Euro kosten, die Sicherheitsanpassungen würden deren Aussehen völlig verändern", so SPÖ-Vizebürgermeister Klaus Luger.

von Jürgen Affenzeller, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele