Experten uneinig

Schlussmachen per SMS? Knigge lässt abstimmen

Elektronik
09.03.2011 10:48
Schickt es sich, per SMS Schluss zu machen? Die Etikette-Experten der Deutschen Knigge Gesellschaft (DKG) sind sich in dieser Frage uneinig und rufen daher die Bevölkerung zu einer Abstimmung darüber auf, ob das Beenden einer Beziehung per Kurznachricht den guten Sitten entspricht. "Die Frage ist doch, ob moderne Medien auch moderne Umgangsformen erfordern", sagte der Vorsitzende Hans-Michael Klein der "Leipziger Volkszeitung" vom Mittwoch.

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hätten sich die Benimm-Experten darüber nicht einigen können. "Deswegen haben wir uns zu dieser Urabstimmung im Volk entschieden", sagte der Leiter der Knigge-Akademie dem Blatt weiter. Bis zum 25. März könne per E-Mail abgestimmt werden.

SMS-Frage entzweit Knigge-Gesellschaft
Laut Klein sei eine SMS in einigen Fällen durchaus ausreichend, zum Beispiel, wenn sich beide Seiten nichts mehr zu sagen hätten. Viele Kollegen lehnten das Schlussmachen per Kurznachricht dagegen als feige ab. "Die DKG hat sich gerade über diese Frage in zwei Lager gespalten", berichtete Klein. Etwa zehn der 500 Mitglieder seien sogar ausgetreten und wollten eine neue Gesellschaft gründen.

"Frau Ober" gewann bei Volksabstimmung
Im vergangenen Jahr hatte die Knigge Gesellschaft schon einmal die Bevölkerung befragt. Damals ging es darum, wie eine Kellnerin korrekt angesprochen werden sollte. Etwa 3.500 Menschen hätten Vorschläge eingereicht, sagte Klein. Schließlich habe die Anrede "Frau Ober" gewonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele