Linzer Entwurf

Experten fordern Debatte über neues Verkehrskonzept

Oberösterreich
09.03.2011 10:04
Nicht nur an Spitals- und Verwaltungsreform wird in Oberösterreich hoch geheim gearbeitet, auch ein Expertenentwurf für ein Gesamtverkehrskonzept für den Großraum Linz gilt bei ÖVP-Politiker Franz Hiesl und SPÖ-Politiker Hermann Kepplinger als Verschlusssache. Weil der Inhalt nicht ohne Brisanz ist?

"Das Gesamtverkehrskonzept Großraum Linz liegt in Form eines Expertenentwurfs als Grundlage für die verkehrspolitische Diskussion vor", schreiben die Experten in ihrer Zusammenfassung. Bloß haben sich Hiesl und Kepplinger offenbar darauf geeinigt, diese Diskussion höchst intern, unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu führen – im Gegensatz zur Intention der Experten.

Warum diese Geheimniskrämerei?
Vielleicht, weil das Konzept nach eigenen Expertenworten "ein sehr ambitioniertes Ziel" vorgibt, nämlich "gegenüber der Trendentwicklung (bis 2025) eine Verlagerung von ca. 60 Millionen Fahrten des motorisierten Individualverkehrs pro Jahr auf den Umweltverbund". Wobei der Anteil des Umweltverbundes, also Fußgänger-, Fahrrad- und öffentlicher Verkehr, von 32 auf 40 Prozent angehoben werden soll.

Diese Zielsetzungen sind in einem verkehrspolitischen Leitbild für den Großraum Linz konkretisiert. Dazu gibt es ein Maßnahmenkonzept, das ca. 70 Maßnahmen für alle Verkehrsmittel enthält und dafür (ohne Westring) eine Investition von ca. 700 Millionen Euro bis 2025 erfordert. Im vorgeschlagenen Gesamtausbau fallen dann ab 2025 jährliche Betriebs- und Erhaltungskosten von circa 60 Millionen Euro an.

von Werner Pöchinger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele