Gas im Bad

Mutter rettet ihrem 30-jährigen Sohn das Leben

Oberösterreich
08.03.2011 16:15
Einen Tag nach ihrem 51. Geburtstag hat eine Linzerin ihrem Sohn (30) das Leben gerettet. Der Mann war in der Wohnung am Froschberg bewusstlos in der Badewanne gelegen. Aus einer Gastherme war Kohlenmonoxid ausgetreten, hatte den Linzer "einschlafen" lassen. Nur wenige Minuten später wäre er erstickt.

Einen dumpfen Knall hatte die Frau (51) am Montagabend im Bad gehört und war nachsehen gegangen. Sie fand ihren Sohn reglos in der Badewanne. "Dann ist alles perfekt gelaufen. Notarzt, Rettung, Polizei, Feuerwehr – alle waren sofort da", erzählt der Vater im "Krone"-Gespräch. Der bewusstlose Linzer wurde geborgen, bekam Sauerstoff. Gerade noch rechtzeitig, im AKh Linz gab es bald Entwarnung: Der 30-Jährige ist außer Gefahr, die Mutter hat sein Leben gerettet.

"Entweder war die Therme im Bad defekt oder der eingeheizte Specksteinofen hat zu viel Sauerstoff verbraucht, sodass es in der Therme zur unvollständigen Verbrennung und zur CO-Bildung kam", sagt Siegfried Brandstetter, Einsatzleiter der Feuerwehr Linz.

Bis zu zehn Tote im Jahr
Fünf bis zehn Österreicher sterben jedes Jahr unbemerkt an Kohlenmonoxid-Vergiftungen. Das Gas ist geruchlos, schläfert die Opfer ein. CO besetzt im Blut die "Andockstellen", die sonst der Sauerstoff nutzt – man erstickt. "Thermen jedes Jahr warten lassen", rät Arthur Eisenbeiss von der Brandverhütungsstelle.

von Markus Schütz, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele