Bei Betriebsausflug

22-jähriger Mann prallt beim Rodeln gegen Baum – tot

Salzburg
08.03.2011 14:39
Tödlich ausgegangen ist ein fataler Rodelunfall im Salzburger Pongau für einen 22-jährigen Oberösterreicher am Dienstagvormittag. Der Mann aus Unterach im Bezirk Vöcklabruck verlor auf der Königslehen-Rodelbahn in Radstadt plötzlich die Kontrolle über seine Rodel, wodurch er vom Kurs abkam und anschließend gegen einen Baum prallte. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der Oberösterreicher war mit Kollegen eines Salzburger Unternehmens auf Betriebsausflug. Gegen 10.45 Uhr kam es dann zum Unfall. "Sie sind zu viert, jeder auf einer eigenen Rodel gefahren - der Mann in der Mitte", schilderte Hermann Unteregger, der Betriebsleiter der Bahn. Plötzlich sei der Mann vom Weg abgekommen und gegen einen Baum geprallt. "Schuld war sicher der geringe Schnee, denn normalerweise ist dort ein Schneewall", so ein Polizist.

Reanimation blieb erfolglos
Weshalb der 22-Jährige von der Bahn abkam, gibt dem Betriebsleiter Rätsel auf: "Es war ein gerades und sehr leichtes Stück, der Hang hat hier nur neun Prozent Gefälle." Als er nach der Verständigung zum Unfallort kam, wurde der leblose Oberösterreicher bereits von anderen Wintersportlern reanimiert. Notarzt und Sanitäter setzten die Wiederbelebungsversuche später fort, diese blieben jedoch erfolglos.

"Wir ermitteln nicht in Richtung Fremdverschulden", betonte man vonseiten der Polizei. Die Bahn sei bewilligt, sämtliche Auflagen seien eingehalten worden. Es war der erste schwere Unfall seit der Eröffnung der Bahn vor sieben Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele