Riesen-Speicherplatz

Forscher arbeiten an Batterie der Zukunft

Elektronik
08.03.2011 14:52
Seit Jahren sind Forscher auf der Suche nach dem optimalen Material für Batterien. Einem Team der University of Central Florida (UCF) dürfte nun mit dem sogenannten Aerogel ein großer Schritt in diese Richtung gelungen sein.

Bisher wurden alle möglichen Materialen und Stoffe ausprobiert, doch keines dieser Dinge brachte den gewünschten Erfolg. So bemühten sich die Forscher aus Schlamm, Kaffee oder Wasser eine geeignete Basis für die sogenannte Superbatterie herzustellen, doch schlussendlich konnte nur das Aerogel überzeugen.

Aerogel lässt sich am besten als "gefrorener Rauch" umschreiben, es enthält sogenannte "Multi-Walled-Carbon Nanotubes" (MWCNT), die dünner und feiner sind als das menschliche Haar. Nach Einschätzung des Forscherteams rund um Professor Lei Zhai sollen in Zukunft Superbatterien und Kondensatoren daraus gebaut werden, wie die Website "trendderzunkunft.de" berichtete. Der große Vorteil der neuen Superbatterie solle zum einen in der großen Speicherkapazität liegen und zum anderen in der besonderen Struktur des verwendeten Materials.

Laut Forschern wäre die neuartige Batterie in vielen Bereichen einsetzbar, vor allem für Superkondensatoren wären sie ideal, da sie riesige Energiemengen freisetzen kann. Ob sich das Aerogel und somit auch die Superbatterie durchsetzen kann, bleibt abzuwarten, denn momentan ist über die Kosten für dieses Material noch nichts bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele